Kommunikationsverantwortliche müssen täglich unterschiedlichste Herausforderungen meistern – das gilt besonders für den Prozess der digitalen Transformation. Dadurch entsteht ein umfangreicher Wissensschatz, den wir gemeinsam nutzen sollten, um die Digitalisierung bestmöglich voranzutreiben. In unserem Newsletter findest du daher jeden Monat ein Interview mit einem PR-Profi zu aktuellen Themen wie Reputationsmanagement, KPIs, Data-Storytelling, KI und vielem mehr.
Diese Best Practices sollen dabei helfen, aus den Erfahrungen anderer Organisationen zu lernen und somit die eigenen Abläufe zu verbessern. Positive Erkenntnisse schaffen dabei Orientierung im eigenen Transformationsprozess und helfen mitunter dabei, Fehler zu vermeiden. Zudem liefern sie wertvolle Tipps und Denkanstöße.
Seit der Gründung der AG wurden bereits einige Gespräche mit Kommunikationsverantwortlichen aus verschiedenen Branchen geführt – sowohl mit Mitgliedern als auch mit externen Praktikern und Praktikerinnen. Die Interviews findest du hier:
27. September 2024
Für Unternehmen wird es immer schwieriger, ihre Botschaften bei ihren Zielgruppen zu platzieren. Wie das Reuters Digital Institute ermittelt hat, vermeiden inzwischen fast 40% aktiv den Konsum von News.
2. September 2024
Wie einigt man sich mit der Rechtsabteilung auf einen risikoarmen, offiziell im Unternehmen erlaubten Einsatz von Generativer KI bei der Bild- und Filmproduktion? Und wo ist der Einsatz von KI-Avataren sinnvoll?
5. August 2024
Antonia Benz ist Digital Analytics Manager bei Schaeffler und für die Aufbereitung und Analyse der Social Media Daten zuständig. In Ihrer Tätigkeit untersucht sie digitale Kampagnen und leitet Maßnahmen zur Optimierung ab.
1. Juli 2024
„Mit KI die Kraft von Benchmarking und Best Practices nutzen – und den Kommunikationserfolg systematisch steigern“ war Thema des CommTech Webinars Ende Juni. Richard Tigges, Director Global Strategic Communications bei Audi, berichtete vom KI-gestützten Medienmonitoring, das täglich Benchmarks zutage fördert.
30. Mai 2024
Stefan Moriße ist seit November 2022 Vice President External Communications & Media Relations bei E.ON Deutschland. Davor arbeitete er bereits seit 2011 in unterschiedlichen Kommunikationsrollen innerhalb des E.ON Konzerns.
6. Mai 2024
Ein Einblick in die Pionierarbeit von Bosch im Bereich Künstliche Intelligenz. Das folgende Interview hat das YessPress ComTool eigenständig mit seiner neuen ChatGPT Schnittstelle durchgeführt.
28. März 2024
Martin Reimund ist Leiter Strategisches Themenmanagement bei Union Investment. Im Interview mit der AG CommTech spricht er darüber, wie KI das Themen- sowie das Reputationsmanagement verändert und wie die beiden Themenfelder zusammenhängen.
1. März 2024
Martin Frommhold, Leiter Unternehmenskommunikation & Pressesprecher Otto (GmbH & Co KG) spricht heute im Interview über die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Newsroom.
7. Februar 2024
Kommunikationserfolge stichhaltig nachzuweisen, ist ein großer Wunsch aller Profis. Die AG CommTech hat sich deshalb in einer Initiative mit der Frage befasst, wie man Kommunikationserfolge in Wirkungsstufen in einem Dashboard darstellen kann.
27. Dezember 2023
Interview mit Reinhard Karger, Sprecher des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI)
1. Dezember 2023
Prof. Dr. Ulrich Bihler ist Honorarprofessor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim und Strategy Advisor/Data Analyst im Communications Corporate Content House der Audi Kommunikation. Zudem ist er freiberuflich im Praxis-Beirat der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikation und Reputation tätig.
30. Oktober 2023
Jan Lukas Kleinschmidt hat 2020 das erste Mal von “GPT” gehört – ohne zu ahnen, welche Bedeutung diese Technologie drei Jahre später haben wird. Als Wirtschaftsinformatiker und Kommunikator verbindet er Tools, Content und Kanäle. Derzeit ist er bei BASF Agricultural Solutions für die globale Online-Kommunikation verantwortlich.
4. Oktober 2023
Maike Molling ist seit November 2022 Vice President Strategy & Employee Communications bei E.ON Energie Deutschland, der Vertriebs-Tochtergesellschaft der E.ON SE. Die Kommunikationswissenschaftlerin ist seit 2019 im Unternehmen, zuvor war sie auf Agenturseite als Beraterin bei LoeschHundLiepold Kommunikation tätig. Maike Molling baut die Datenkompetenz der IK bei E.ON massiv auf.
1. September 2023
Erfahre in unserem Best-Practice Interview, wie Siemens ihre PR-Strategie durch den Einsatz von Daten optimiert hat. Wir beleuchten die Bedeutung eines Data-Lakes, die strategischen Vorteile eines Data-Hubs und die praktische Anwendung von Datenvisualisierung. Siemens zeigt, wie sie Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführen, um effektive Kommunikationswerkzeuge zu schaffen. Wir diskutieren auch die Bedeutung einer soliden Data-Governance für die Zukunft der datenbasierten Unternehmenskommunikation. Diese Informationen sind für alle relevant, die den Nutzen von Daten in der Unternehmenskommunikation verstehen möchten.
5. Juli 2023
Eckhard Klockhaus ist Gründer und CEO von Imory. Im Gespräch mit Thomas Mickeleit stellt er NewsroomGPT, das erste Lighthouse-Projekt von Imory, vor und geht auf die Unterschiede zu ChatGPT ein.
7. Juni 2023
OKRs bei Microsoft: Benjamin Lampe (EMEA Kommunikations-Chef) teilt praktische Einblicke, wie strategische Kommunikation mit OKRs Teams zum Erfolg führt und Ziele messbar macht. Er erklärt außerdem, welche Rolle CommTech bei der Einführung von OKRs hat.
3. Mai 2023
Stephan Zipperlen ist Manager Audiovisual Communications & Formats bei Covestro und seit 2022 aktives Mitglied der AG CommTech im Themencluster Technologie. Christof Schmid hat mit ihm über die aktuellen Tools und Trends rund um KI im Videobereich gesprochen.
5. April 2023
Monica Campestrini ist seit April 2022 Data Insights & Analytics Manager Digital Communications bei Henkel. Im Interview mit Thomas Mickeleit berichtet sie, welche Bedeutung Data-Analytics für das Reputations-Management hat.
1. März 2023
Lea Waskowiak ist seit Dezember 2022 als Specialist Communication Strategy & Analytics bei o2 Telefónica tätig. In ihrer Funktion verantwortet sie zum einen Datenanalyse und Kommunikationscontrolling, zum anderen aber auch das Data Storytelling.
1. Februar 2023
Nikola Gardeweg ist seit dreieinhalb Jahren bei Swiss Life und seit November 2022 Co-Chefin vom Dienst des Swiss Life-Newsrooms. Darüber hinaus kümmert sie sich neben dem Newsroom um sämtliche Kommunikationsthemen, die Kultur, HR und Change-Projekte betreffen und die Social Media-Kommunikation des CEOs. Maren Lübbecke ist seit viereinhalb Jahren bei Swiss Life. Seit April letzten Jahres ist sie Co-Chefin vom Dienst. Neben der CvD Rolle hat sie die fachliche Führung im Social-Media-Team, dass auch zum Kernteam des Newsrooms zählt.
7. Dezember 2022
Johanna Bohlmann verantwortet als Senior Communications Manager das (kennzahlengestützte) Wirkungscontrolling der Internen und Führungskräfte-Kommunikation bei Vodafone Deutschland. Die Kommunikationsberatung von Geschäftsführung und Fachbereichen sowie die Entwicklung neuer Formate wird so zunehmend datenbasiert gesteuert.
2. November 2022
Datenbasierte Kommunikation ist entscheidend von den Fähigkeiten der Menschen abhängig, die mit digitalen Daten und Tools in der Kommunikation umgehen. Das Buchprojekt „Erfolgsfaktor Commtech: Die digitale Transformation der Kommunikation“ widmet sich in einem Abschnitt der Frage, welche Rollen und Fähigkeiten für diese digitale Transformation gebraucht werden – und wie das die Wirklichkeit von Kommunikationsabteilungen verändern wird oder schon verändert hat.
5. Oktober 2022
Christina Rettig leitet die Unternehmenskommunikation von SCHOTT in Mainz. Im Interview mit der AG CommTech schildert sie, wie ihr Team datengetriebene Kommunikation angeht. Einen Schlüssel dafür sieht sie in der Integration von Kommunikation und Marketing. Die Fragen stellte Klaus Treichel, Co-Leiter der AG1 in der AG CommTech.
7. September 2022
Annette Siragusano ist Digital Mind und liebt agiles Arbeiten. Dies hat sie in unterschiedlichsten Positionen unter Beweis gestellt. Bereits in 2014 begann sie mit ihrem Kommunikationsteam der comdirect bank AG nach Kanban zu arbeiten. In den letzten Jahren war sie als Global Head of Content Strategy & Cross Channel Campaign Management im Headquarter bei Engel & Völkers tätig.
3. August 2022
Der European Communication Monitor (ECM) 2022 ist kürzlich präsentiert worden und CommTech nimmt darin ein eigenes Kapitel ein. Ansgar Zerfaß, Professor für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig und Leiter der internationalen ECM-Forschergruppe, beleuchtet das Thema im Gespräch mit Thomas Mickeleit genauer.
6. Juli 2022
Der PR-Stellenmarkt ist ein guter Seismograph für Transformations-Trends in unseren Berufsfeldern. Ende Juni hatte die AG CommTech zwei renommierte Headhunter für Kommunikator_innen im Live-Interview zu Gast. Gabriele Kaminski und Christian Loecker sind Geschäftsführende Gesellschafter_innen der GK Unternehmens-und Personalberatung aus Mainz. Die CommTech-Mitglieder konnten sich zuschalten und an der Diskussion beteiligen. Richard Tigges von Audi hat die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst.
1. Juni 2022
Matthias Harenburg ist Communication Performance Manager bei Siemens Healthineers. In den vergangenen zwei Jahren hat er – gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen – ein kanalübergreifendes, interdisziplinäres und interaktives Kennzahlensystem für die Kommunikationsaktivitäten des im DAX40 gelisteten Medizintechnikkonzerns entwickelt.
4. Mai 2022
Christina Rettig ist Kommunikations-Chefin von Schott und Co-Leiterin der CommTech Arbeitsgruppe 3 ‘Reporting& KPIs’. Als Doktorandin der Antwerp Business School / Universiteit Antwerpen forscht sie derzeit zu cyber-physischen Systemen und den Auswirkungen von CommTech auf Kommunikationsabteilungen.
6. April 2022
Lea Waskowiak ist Kommunikationswissenschaftlerin und seit Mai 2021 bei Covestro im Bereich Media Relations & Corporate Channels für Data-Analytics zuständig. Außerdem promoviert sie als externe Doktorandin am Lehrstuhl für Kommunikationsmanagement der Universität Leipzig.
2. März 2022
Christoph Hardt, bis Februar 2021 Kommunikationschef beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und bis Ende Januar in gleicher Rolle beim Erzbistum Köln. Christoph Hardt ist einer der Pioniere des Newsrooms schlechthin.
2. Februar 2022
Michael Schmidtke leitet das Content Flow Management sowie die digitalen Kanäle der Unternehmenskommunikation von Bosch. Im Interview mit der AG CommTech erläutert er, welche Rolle Daten im modernen Kommunikationsmanagement spielen und er verrät, warum Kreativität und Spaß an der Sache wichtige Erfolgsfaktoren bleiben. Die Fragen stellte Klaus Treichel von der AG CommTech.
Die Arbeit mit Influencern ist wie ein Blind-Date
Für Unternehmen wird es immer schwieriger, ihre Botschaften bei ihren Zielgruppen zu platzieren. Wie das Reuters Digital Institute ermittelt hat, vermeiden inzwischen fast 40% aktiv den Konsum von News.
„KI befreit die Kreativität im Kopf auch bei den Leuten, die kein künstlerisches Talent besitzen“
Wie einigt man sich mit der Rechtsabteilung auf einen risikoarmen, offiziell im Unternehmen erlaubten Einsatz von Generativer KI bei der Bild- und Filmproduktion? Und wo ist der Einsatz von KI-Avataren sinnvoll?
Werkstattbericht – Stakeholder Journey bei DIN und Schaeffler
Antonia Benz ist Digital Analytics Manager bei Schaeffler und für die Aufbereitung und Analyse der Social Media Daten zuständig. In Ihrer Tätigkeit untersucht sie digitale Kampagnen und leitet Maßnahmen zur Optimierung ab.
Interview mit Richard Tigges: „Wir messen mit KI, wie stark die Medien unsere Botschaften übernehmen.“
„Mit KI die Kraft von Benchmarking und Best Practices nutzen – und den Kommunikationserfolg systematisch steigern“ war Thema des CommTech Webinars Ende Juni. Richard Tigges, Director Global Strategic Communications bei Audi, berichtete vom KI-gestützten Medienmonitoring, das täglich Benchmarks zutage fördert.
Interiew mit Stefan Moriße: Was macht Content erfolgreich? Mit Daten zu mehr Erfolg
Stefan Moriße ist seit November 2022 Vice President External Communications & Media Relations bei E.ON Deutschland. Davor arbeitete er bereits seit 2011 in unterschiedlichen Kommunikationsrollen innerhalb des E.ON Konzerns.
Interview mit Dr. Michael Schmidtke: KI lässt uns den Dialog besser verstehen und intensiver führen
Ein Einblick in die Pionierarbeit von Bosch im Bereich Künstliche Intelligenz. Das folgende Interview hat das YessPress ComTool eigenständig mit seiner neuen ChatGPT Schnittstelle durchgeführt.
Interview mit Martin Reimund:Werkstattbericht – So verändert KI das Themen- und Reputationsmanagement
Martin Reimund ist Leiter Strategisches Themenmanagement bei Union Investment. Im Interview mit der AG CommTech spricht er darüber, wie KI das Themen- sowie das Reputationsmanagement verändert und wie die beiden Themenfelder zusammenhängen.
Werkstattbericht KI im Otto-Newsroom
Martin Frommhold, Leiter Unternehmenskommunikation & Pressesprecher Otto (GmbH & Co KG) spricht heute im Interview über die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Newsroom.
Erfolg in der Kommunikation stichhaltig nachweisen
Kommunikationserfolge stichhaltig nachzuweisen, ist ein großer Wunsch aller Profis. Die AG CommTech hat sich deshalb in einer Initiative mit der Frage befasst, wie man Kommunikationserfolge in Wirkungsstufen in einem Dashboard darstellen kann.
Wir stehen bei KI nicht an der Spitze eines Hypes, sondern erst am Anfang einer Entwicklung
Interview mit Reinhard Karger, Sprecher des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI)
Interview mit Prof. Dr. Ulrich Bihler – KI in der Medienanalyse
Prof. Dr. Ulrich Bihler ist Honorarprofessor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim und Strategy Advisor/Data Analyst im Communications Corporate Content House der Audi Kommunikation. Zudem ist er freiberuflich im Praxis-Beirat der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikation und Reputation tätig.
Interview mit Jan Lukas Kleinschmidt: Prompting is king – Wie GenAI die Unternehmenskommunikation beeinflusst
Jan Lukas Kleinschmidt hat 2020 das erste Mal von “GPT” gehört – ohne zu ahnen, welche Bedeutung diese Technologie drei Jahre später haben wird. Als Wirtschaftsinformatiker und Kommunikator verbindet er Tools, Content und Kanäle. Derzeit ist er bei BASF Agricultural Solutions für die globale Online-Kommunikation verantwortlich.
Interview mit Maike Molling: Erfolgsmessung in der IK
Maike Molling ist seit November 2022 Vice President Strategy & Employee Communications bei E.ON Energie Deutschland, der Vertriebs-Tochtergesellschaft der E.ON SE. Die Kommunikationswissenschaftlerin ist seit 2019 im Unternehmen, zuvor war sie auf Agenturseite als Beraterin bei LoeschHundLiepold Kommunikation tätig. Maike Molling baut die Datenkompetenz der IK bei E.ON massiv auf.
Interview mit André Völker: Warum braucht Kommunikation einen Data-Lake?
Erfahre in unserem Best-Practice Interview, wie Siemens ihre PR-Strategie durch den Einsatz von Daten optimiert hat. Wir beleuchten die Bedeutung eines Data-Lakes, die strategischen Vorteile eines Data-Hubs und die praktische Anwendung von Datenvisualisierung. Siemens zeigt, wie sie Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführen, um effektive Kommunikationswerkzeuge zu schaffen. Wir diskutieren auch die Bedeutung einer soliden Data-Governance für die Zukunft der datenbasierten Unternehmenskommunikation. Diese Informationen sind für alle relevant, die den Nutzen von Daten in der Unternehmenskommunikation verstehen möchten.
Interview mit Eckhard Klockhaus: Künstliche Intelligenz mischt den Newsroom auf
Eckhard Klockhaus ist Gründer und CEO von Imory. Im Gespräch mit Thomas Mickeleit stellt er NewsroomGPT, das erste Lighthouse-Projekt von Imory, vor und geht auf die Unterschiede zu ChatGPT ein.
Interview mit Benjamin Lampe: Objektives and Key Results (OKR) – Kommunikation mit OKRs strategischer machen
OKRs bei Microsoft: Benjamin Lampe (EMEA Kommunikations-Chef) teilt praktische Einblicke, wie strategische Kommunikation mit OKRs Teams zum Erfolg führt und Ziele messbar macht. Er erklärt außerdem, welche Rolle CommTech bei der Einführung von OKRs hat.
Interview mit Stephan Zipperlen: KI demokratisiert die Produktion von Videos
Stephan Zipperlen ist Manager Audiovisual Communications & Formats bei Covestro und seit 2022 aktives Mitglied der AG CommTech im Themencluster Technologie. Christof Schmid hat mit ihm über die aktuellen Tools und Trends rund um KI im Videobereich gesprochen.
Interview mit Monica Campestrini: Reputationsmanagement
Monica Campestrini ist seit April 2022 Data Insights & Analytics Manager Digital Communications bei Henkel. Im Interview mit Thomas Mickeleit berichtet sie, welche Bedeutung Data-Analytics für das Reputations-Management hat.
Interview mit Lea Waskowiak: Themenmanagement
Lea Waskowiak ist seit Dezember 2022 als Specialist Communication Strategy & Analytics bei o2 Telefónica tätig. In ihrer Funktion verantwortet sie zum einen Datenanalyse und Kommunikationscontrolling, zum anderen aber auch das Data Storytelling.
Interview mit Nikola Gardeweg und Maren Lübbecke: Der Newsroom ist unser Digitalisierungsmotor
Nikola Gardeweg ist seit dreieinhalb Jahren bei Swiss Life und seit November 2022 Co-Chefin vom Dienst des Swiss Life-Newsrooms. Darüber hinaus kümmert sie sich neben dem Newsroom um sämtliche Kommunikationsthemen, die Kultur, HR und Change-Projekte betreffen und die Social Media-Kommunikation des CEOs. Maren Lübbecke ist seit viereinhalb Jahren bei Swiss Life. Seit April letzten Jahres ist sie Co-Chefin vom Dienst. Neben der CvD Rolle hat sie die fachliche Führung im Social-Media-Team, dass auch zum Kernteam des Newsrooms zählt.
Interview mit Johanna Bohlmann: Es wär so nice mit KPIs
Johanna Bohlmann verantwortet als Senior Communications Manager das (kennzahlengestützte) Wirkungscontrolling der Internen und Führungskräfte-Kommunikation bei Vodafone Deutschland. Die Kommunikationsberatung von Geschäftsführung und Fachbereichen sowie die Entwicklung neuer Formate wird so zunehmend datenbasiert gesteuert.
Interview mit Christian Garrels: Rollen & Skills für die digitale Transformation
Datenbasierte Kommunikation ist entscheidend von den Fähigkeiten der Menschen abhängig, die mit digitalen Daten und Tools in der Kommunikation umgehen. Das Buchprojekt „Erfolgsfaktor Commtech: Die digitale Transformation der Kommunikation“ widmet sich in einem Abschnitt der Frage, welche Rollen und Fähigkeiten für diese digitale Transformation gebraucht werden – und wie das die Wirklichkeit von Kommunikationsabteilungen verändern wird oder schon verändert hat.
Interview mit Christina Rettig: Eine integrierte Marketing-Kommunikation sollte zum Standard werden
Christina Rettig leitet die Unternehmenskommunikation von SCHOTT in Mainz. Im Interview mit der AG CommTech schildert sie, wie ihr Team datengetriebene Kommunikation angeht. Einen Schlüssel dafür sieht sie in der Integration von Kommunikation und Marketing. Die Fragen stellte Klaus Treichel, Co-Leiter der AG1 in der AG CommTech.
Interview mit Annette Siragusano: Data Storytelling in der PR
Annette Siragusano ist Digital Mind und liebt agiles Arbeiten. Dies hat sie in unterschiedlichsten Positionen unter Beweis gestellt. Bereits in 2014 begann sie mit ihrem Kommunikationsteam der comdirect bank AG nach Kanban zu arbeiten. In den letzten Jahren war sie als Global Head of Content Strategy & Cross Channel Campaign Management im Headquarter bei Engel & Völkers tätig.
Interview Ansgar Zerfaß: Empirische Erkenntnisse zur digitalen Transformation des Kommunikationsmanagements
Der European Communication Monitor (ECM) 2022 ist kürzlich präsentiert worden und CommTech nimmt darin ein eigenes Kapitel ein. Ansgar Zerfaß, Professor für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig und Leiter der internationalen ECM-Forschergruppe, beleuchtet das Thema im Gespräch mit Thomas Mickeleit genauer.
Interview Christian Loecker & Gabriele Kaminski: Trends und Skills der Kommunikation für 2030
Der PR-Stellenmarkt ist ein guter Seismograph für Transformations-Trends in unseren Berufsfeldern. Ende Juni hatte die AG CommTech zwei renommierte Headhunter für Kommunikator_innen im Live-Interview zu Gast. Gabriele Kaminski und Christian Loecker sind Geschäftsführende Gesellschafter_innen der GK Unternehmens-und Personalberatung aus Mainz. Die CommTech-Mitglieder konnten sich zuschalten und an der Diskussion beteiligen. Richard Tigges von Audi hat die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst.
Interview Matthias Harenburg: Daten aggregieren – aber bitte ohne ‚Copy & Paste‘
Matthias Harenburg ist Communication Performance Manager bei Siemens Healthineers. In den vergangenen zwei Jahren hat er – gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen – ein kanalübergreifendes, interdisziplinäres und interaktives Kennzahlensystem für die Kommunikationsaktivitäten des im DAX40 gelisteten Medizintechnikkonzerns entwickelt.
Interview Christina Rettig: AI in der Kommunikation
Christina Rettig ist Kommunikations-Chefin von Schott und Co-Leiterin der CommTech Arbeitsgruppe 3 ‘Reporting& KPIs’. Als Doktorandin der Antwerp Business School / Universiteit Antwerpen forscht sie derzeit zu cyber-physischen Systemen und den Auswirkungen von CommTech auf Kommunikationsabteilungen.
Interview Lea Waskowiak: Datenkompetenz wird Erfolgsfaktor in der Kommunikation
Lea Waskowiak ist Kommunikationswissenschaftlerin und seit Mai 2021 bei Covestro im Bereich Media Relations & Corporate Channels für Data-Analytics zuständig. Außerdem promoviert sie als externe Doktorandin am Lehrstuhl für Kommunikationsmanagement der Universität Leipzig.
Interview Christoph Hardt: „Was Newsrooms erfolgreich macht“
Christoph Hardt, bis Februar 2021 Kommunikationschef beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und bis Ende Januar in gleicher Rolle beim Erzbistum Köln. Christoph Hardt ist einer der Pioniere des Newsrooms schlechthin.
Interview Michael Schmidtke: „Let the content flow“
Michael Schmidtke leitet das Content Flow Management sowie die digitalen Kanäle der Unternehmenskommunikation von Bosch. Im Interview mit der AG CommTech erläutert er, welche Rolle Daten im modernen Kommunikationsmanagement spielen und er verrät, warum Kreativität und Spaß an der Sache wichtige Erfolgsfaktoren bleiben. Die Fragen stellte Klaus Treichel von der AG CommTech.