Die CommTech Academy
Communications meets technology: Die CommTech Academy vermittelt alle notwendigen Kompetenzen für die digitale Transformation der Unternehmenskommunikation.
Mit ihrem Angebot richtet sich die Academy in Kooperation mit Media Workshop spezifisch an Führungskräfte, Kommunikatoren, PR-Praktiker und Agenturmitarbeiter. Das Ziel der einzelnen Formate ist die direkte Anwendbarkeit in der Praxis und vernetztes CommTech-Wissen auf dem neuesten Stand.
- Führende Branchenvertreter und Opinion Leader
- kompakte Aufbereitung
- gezielte Vermittlung von Best Practices, Insights und Learnings aus erster Hand
Starte jetzt in die Zukunft der Unternehmenskommunikation und spare jede Menge Zeit, Ressource und Budget!
Christof Schmid
Christof Schmid (Bild links) leitete über 20 Jahre lang die Kommunikation nationaler und internationaler Unternehmen. Er verantwortete die Kommunikation von Twitter in Deutschland und arbeitete eng mit Story Brands wie Disney oder dem Cirque du Soleil zusammen. Als Redner, Berater und Autor unterstützt er Unternehmen, Unternehmer und Führungskräfte dabei, modern zu kommunizieren. Christof leitet zudem den Themenbereich Technologie der Arbeitsgruppe CommTech und ist Co-Autor des Buches „Erfgolgsfaktor CommTech“
Thomas Mickeleit (Bild rechts) ist Founder der Beratungs-Boutique KommunikationNeuDenken!, die Kommunikationsabteilungen auf ihrem Digitalisierungspfad unterstützt, z.B. bei der Einführung von Newsrooms. Zuvor gehörte er fast 15 Jahre der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland an und verantwortete dort die Kommunikation. Weitere Stationen waren Volkswagen, IBM und Grundig. 2021 gründete er die AG CommTech als Austauschplattform für digital-affine Kommunikatorinnen und Kommunikatoren. Er ist Herausgeber des Standardwerks „Erfolgsfaktor CommTech“.
Unsere Seminare
Einsatz leistungsstarker Kommunikations-Tools
20. September 2024
10:00 – 14:00 Uhr
Christian Albrecht
Kommunikation Airport Nürnberg
In der digitalen Welt wird der Einsatz von Kommunikationstools für die Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und Organisationen immer wichtiger. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz können diese Werkzeuge dazu beitragen, Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und die Kommunikation zu verbessern. In diesem Training zeigt der Referent Christian Albrecht Ihnen, welche digitalen Hilfsmittel es gibt und wie Sie diese optimal einsetzen, um von den Vorteilen der KI im Kommunikationsbereich zu profitieren.
Bildgenerierung mit KI in der Unternehmenskommunikation
26. September 2024
30. Oktober 2024
10:00 – 12:00 Uhr
Christof Schmid
Hi Story Consulting
Generative KI ist aus der Kommunikationsarbeit nicht mehr wegzudenken. Die richtigen KI-Tools beschleunigen Ihren Content-Workflow enorm. Lernen Sie in diesem Workshop die Arbeitsweise für die erfolgreiche Generierung von Bildern und Illustrationen mit KI-Tools in der Unternehmenskommunikation kennen.
AR, VR und Mixed Reality in der Unternehmenskommunikation
19. September 2024
11. Oktober 2024
19. November 2024
10:00 – 12:00 Uhr
Christof Schmid
Hi Story Consulting
Mit der Einführung der Mixed-Reality-Brille Vision Pro von Apple hat das Thema AR, VR und Metaverse wieder an Fahrt aufgenommen. Der Markteintritt von Apple zeigt dabei, dass es sich um mehr als nur einen Trend handelt. Spatial Computing und Mixed Reality sind die Technologien der Zukunft und werden die Art und Weise unserer Kommunikation massiv verändern.
Wie lässt sich eine Stakeholder Journey sinnvoll aufbauen?
8. Oktober 2024
9:00 – 13:00 Uhr
Klaus Treichel
Kommunikationsberatung
Die Stakeholder Journey beschreibt, wie sich die komplexe Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Stakeholdern entwickeln kann – wenn man Kommunikations-Maßnahmen im digitalen Raum geschickt plant. Ziel muss es sein, den Stakeholder im Rahmen von Kommunikations-Kampagnen über die Zeit immer stärker zu aktivieren. Zu Beginn geht es darum, den Stakeholder auf eine Position oder ein Produkt aufmerksam zu machen. Doch die Journey geht weiter und nach der „Aufmerksamkeit“ folgen die Stufen „Interesse“, „Wirkung“ und „Verbundenheit“.
Digital Newsroom
16. Oktober 2024
09:00 – 17:00 Uhr
Thomas Mickeleit
Leiter der AG CommTech und Gründer von KommunikationNeuDenken
Der Newsroom ist weiterhin das bevorzugte Organisationsmodell für Kommunikationsabteilungen. Zurecht, denn die Explosion von Kommunkationskanälen und Content verlangt nach einem Prozess, der stimmig funktionsübergreifend Inhalte auf Owned, Earned und Paid Medien ausspielt. Über ein Drittel aller Kommunikationsabteilungen in Deutschland haben so ein Modell bereits eingeführt. Bei den großen Unternehmen sind aus ausweislich des CommTech Index Reports sogar 56%. Aber 8% sagen, sie seien daran gescheitert, das Newsroom-Modell einzuführen und haben es aufgegeben. Mit dem richtigen Vorgehen lässt sich ein Scheitern vermeiden und die Kommunikation effizienter erfolgreich gestalten.
Endlich den Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen und die operative Kommunikationsarbeit optimieren
18. September 2024
17. Oktober 2024
14. November 2024
10:00 – 16:00 Uhr
Jörg Forthmann
Geschäftsführer IMWF
Die Medienanalyse hat sich in den letzten Monaten stark weiterentwickelt. Sie lernen, wie Sie die neuen Instrumente der Medienanalyse schnell in Ihrem Unternehmen einführen und sich auf die Höhe der Zeit bringen können.
Prompting für Einsteiger
04. September
18. September
25. September
13:00 – 15:00 Uhr
Christina Rettig
Head of Strategic Marketing & Communications der SCHOTT AG
Die schiere Power von Sprachmodellen wie ChatGPT verspricht großes Potenzial für den Einsatz in Kommunikationsabteilungen. Doch viele Kommunikationsverantwortliche fragen sich, wie sie sich dem nähern sollen und warum die Ergebnisse oft hinter ihren Erwartungen zurückbleiben. Was also tun? Gemeinsam werfen wir einen Blick auf so genannte Guided Prompts und erkunden die wichtigsten Tipps & Tricks im Umgang mit generativer KI.
Unsere Referentinnen und Referenten
Führende Branchenvertreter und Opinion Leader garantieren eine kompakte Aufbereitung und gezielte Vermittlung von Best Practices, Insights und Learning aus erster Hand.
Thomas Mickeleit
Kommunikation Neu Denken!
Gründer
- Hat als Kommunikationschef von Microsoft Deutschland umfangreiche praktische Erfahrungen in der Digitalisierung von Kommunikation, insbesondere im Aufbau und Betrieb eines digitalen Newsrooms
- Verfügt über langjährige Erfahrungen als Honoroarprofessor und Lehrbeauftragter an kommunikationswissenschaftlichen Studiengängen.
- Kennt die Herausforderungen von Kommunikationsabteilungen aus langjähriger Beratungspraxis.
Klaus Treichel
Kommunikationsberatung
Gründer
- Mitautor des Kapitels „CommTech: Mit der Stakeholder Journey die Wirkung von Kommunikation erhöhen“ im Fachbuch „Erfolgsfaktor CommTech“
- Verfügt über jahrelange Führungserfahrung im Bereich Corporate Communications internationaler Unternehmen und hat Newsroom-Konzepte umgesetzt
- Von der klassischen Pressearbeit und der digitalen Kommunikation über die Krisen-Kommunikation bis hin zur Begleitung von Transformations- und Changeprozessen deckt er ein breites Spektrum ab.
Jorg Forthmann
IMWF
Geschäftsführer
- Jörg Forthmann (Jahrgang 1968) ist Geschäftsführer des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und Mitgründer der AG CommTech, in der er das Cluster Wirkungsmessung mitverantwortet.
- In dieser Funktion hat er in den letzten zwei Jahren intensiv an der Weiterentwicklung der Instrumente in der Medienanalyse – auch unter Einsatz der KI – mitgearbeitet.
Christof Schmid
Hi Story Consulting
Gründer & Redner / Ltg. CommTech Academy
- Hat als Kommunikationsleiter von Twitter Germany die Digitalisierung der Kommunikation geplant und umgesetzt
- Kennt die Herausforderungen von Kommunikationsabteilungen aus seiner langjähriger Redner- und Beratungspraxis für nationale und internationale Unternehmen
- Mitautor von „Erfolgsfaktor CommTech“ (SpringerGabler, 2023)
Christian Albrecht
Kommunikation Airport Nürnberg
Leitung
- Verfügt als Leiter der Kommunikation eines mittelgroßen Flughafens über einschlägige Praxiserfahrung in der (Online-)Kommunikation und ist für die technische und inhaltliche Weiterentwicklung der digitalen Plattformen verantwortlich.
- Ist Lehrbeauftragter für Online-Kommunikation, Online-Marketing sowie Business Administration in Deutschland und China.
- Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digitales und Kommunikation – dabei werden täglich Werkzeuge der Künstlichen Intelligenz genutzt.
Christina Rettig
Head of Strategic Marketing & Communications der SCHOTT AG
- Ist seit 25 Jahren in der strategischen Kommunikation für Technologieunternehmen tätig.
- Als Head of Strategic Marketing & Communications der SCHOTT AG ist sie aktuell damit betraut, die strategische Klammer für die integrierte Marketing- und Kommunikationsabteilung des Unternehmens zu bilden. Dazu gehört auch die Frage, welche Rolle Künstliche Intelligenz künftig einnehmen wird.
- Zuvor war die studierte Betriebswirtin und Journalistin zehn Jahre auf Beratungsseite tätig.
- Als Doktorandin der Universität Antwerpen erforscht sie berufsbegleitend die Technologieakzeptanz von KI und cyber-physischen Systemen in der Pharmaindustrie.
- Sie engagiert sich im Leitungskreis der AG CommTech zum Thema Organisation.
Die CommTech Academy bietet mehr
Webinare und virtuelle Lernplattform
Vorträge und Inhouse-Workshops
Beratung / Sparring
Hackathons
CommTech Qualitätswissen
Unsere Referentinnen und Referenten gehören zu den führenden Branchenvertretern und Opinion Leadern im Bereich CommTech.
1
kompakt:
klare Aufbereitung
2
spezifisch:
Learnings von echten Umsetzern
3
praxisbezogen:
Best Practises und Insights mit Praxis-Bezug
Jetzt nicht den Anschluss verpassen und weiterhin Probleme wie diese haben:
- zu wenig Wissen
- zu viel Ressource im Daily Business
- keine Zeit für Strategie
- umständliche Prozesse
- keine Analyse und Auswertung
- kein Reputationsmanagement
- keine interne Anerkennung für Kommunikationsarbeit
Materialien der CommTech Academy Summer School 2024
Die erste CommTech Academy Summer School bei Audi in Ingolstadt bot eine Reihe von inspirierenden Vorträgen und Workshops zur Digitalisierung der Kommunikationsbranche. Einzelne Präsentationen unserer Referenten stellen wir gerne hier zur Verfügung. Ob du persönlich teilgenommen hast oder nicht dabei sein konntest – die Materialien bieten einen Einblick in die Themen der Summer School 2024.
Trendthemen von morgen erkennen –
Mit CommTech und Daten zum Erfolg
Andree Blumhoff und Oliver Heyden
Vom Marketing lernen Mit der Stakeholder Journey
zu wirksamer Kommunikation im Dialog
Julian Pinnig und Antonia Benz
From KPI soup to target setting Our
journey towards a data-driven organization
Lynette Jackson