CommTech Academy

Startseite                Über Uns               🇬🇧 English 

Die CommTech Academy

Communications meets technology: Die CommTech Academy vermittelt alle notwendigen Kompetenzen für die digitale Transformation der Unternehmenskommunikation.

Mit ihrem Angebot richtet sich die Academy in Kooperation mit Media Workshop spezifisch an Führungskräfte, Kommunikatoren, PR-Praktiker und Agenturmitarbeiter. Das Ziel der einzelnen Formate ist die direkte Anwendbarkeit in der Praxis und vernetztes CommTech-Wissen auf dem neuesten Stand.

  • Führende Branchenvertreter und Opinion Leader
  • kompakte Aufbereitung
  • gezielte Vermittlung von Best Practices, Insights und Learnings aus erster Hand

Starte jetzt in die Zukunft der Unternehmenskommunikation und spare jede Menge Zeit, Ressource und Budget!

Christof Schmid 

Christof Schmid (Bild links) leitete über 20 Jahre lang die Kommunikation nationaler und internationaler Unternehmen. Er verantwortete die Kommunikation von Twitter in Deutschland und arbeitete eng mit Story Brands wie Disney oder dem Cirque du Soleil zusammen. Als Redner, Berater und Autor unterstützt er Unternehmen, Unternehmer und Führungskräfte dabei, modern zu kommunizieren. Christof leitet zudem den Themenbereich Technologie der Arbeitsgruppe CommTech und ist Co-Autor des Buches „Erfgolgsfaktor CommTech“

 

Thomas Mickeleit

Thomas Mickeleit (Bild rechts) ist Founder der Beratungs-Boutique KommunikationNeuDenken!, die Kommunikationsabteilungen auf ihrem Digitalisierungspfad unterstützt, z.B. bei der Einführung von Newsrooms. Zuvor gehörte er fast 15 Jahre der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland an und verantwortete dort die Kommunikation. Weitere Stationen waren Volkswagen, IBM und Grundig. 2021 gründete er die AG CommTech als Austauschplattform für digital-affine Kommunikatorinnen und Kommunikatoren. Er ist Herausgeber des Standardwerks „Erfolgsfaktor CommTech“.

Unsere Seminare

Einsatz leistungsstarker Kommunikations-Tools

20. September 2024

10:00 – 14:00 Uhr

Christian Albrecht
Kommunikation Airport Nürnberg

In der digitalen Welt wird der Einsatz von Kommunikationstools für die Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und Organisationen immer wichtiger. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz können diese Werkzeuge dazu beitragen, Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und die Kommunikation zu verbessern. In diesem Training zeigt der Referent Christian Albrecht Ihnen, welche digitalen Hilfsmittel es gibt und wie Sie diese optimal einsetzen, um von den Vorteilen der KI im Kommunikationsbereich zu profitieren.

Jetzt buchen

Bildgenerierung mit KI in der Unternehmenskommunikation

12. September 2024
10. Oktober 2024

10:00 – 12:00 Uhr

Christof Schmid
Hi Story Consulting

Generative KI ist aus der Kommunikationsarbeit nicht mehr wegzudenken. Die richtigen KI-Tools beschleunigen Ihren Content-Workflow enorm. Lernen Sie in diesem Workshop die Arbeitsweise für die erfolgreiche Generierung von Bildern und Illustrationen mit KI-Tools in der Unternehmenskommunikation kennen.

Jetzt buchen

AR, VR und Mixed Reality in der Unternehmenskommunikation

19. September 2024
11. Oktober 2024
19. November 2024

10:00 – 12:00 Uhr

Christof Schmid
Hi Story Consulting

Mit der Einführung der Mixed-Reality-Brille Vision Pro von Apple hat das Thema AR, VR und Metaverse wieder an Fahrt aufgenommen. Der Markteintritt von Apple zeigt dabei, dass es sich um mehr als nur einen Trend handelt. Spatial Computing und Mixed Reality sind die Technologien der Zukunft und werden die Art und Weise unserer Kommunikation massiv verändern.

Jetzt buchen

Wie lässt sich eine Stakeholder Journey sinnvoll aufbauen?

8. Oktober 2024

9:00 – 13:00 Uhr

Klaus Treichel
Kommunikationsberatung

Die Stakeholder Journey beschreibt, wie sich die komplexe Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Stakeholdern entwickeln kann – wenn man Kommunikations-Maßnahmen im digitalen Raum geschickt plant. Ziel muss es sein, den Stakeholder im Rahmen von Kommunikations-Kampagnen über die Zeit immer stärker zu aktivieren. Zu Beginn geht es darum, den Stakeholder auf eine Position oder ein Produkt aufmerksam zu machen. Doch die Journey geht weiter und nach der „Aufmerksamkeit“ folgen die Stufen „Interesse“, „Wirkung“ und „Verbundenheit“.

Jetzt buchen

Endlich den Erfolg der Kommunikation stichhaltig nachweisen und die operative Kommunikationsarbeit optimieren

18. September 2024
17. Oktober 2024
14. November 2024

10:00 – 16:00 Uhr

Jörg Forthmann
Geschäftsführer IMWF

Die Medienanalyse hat sich in den letzten Monaten stark weiterentwickelt. Sie lernen, wie Sie die neuen Instrumente der Medienanalyse schnell in Ihrem Unternehmen einführen und sich auf die Höhe der Zeit bringen können.

Jetzt buchen

Digital Newsroom

16. Oktober 2024

09:00 – 17:00 Uhr

Thomas Mickeleit
Leiter der AG CommTech und Gründer von KommunikationNeuDenken

Der Newsroom ist weiterhin das bevorzugte Organisationsmodell für Kommunikationsabteilungen. Zurecht, denn die Explosion von Kommunkationskanälen und Content verlangt nach einem Prozess, der stimmig funktionsübergreifend Inhalte auf Owned, Earned und Paid Medien ausspielt. Über ein Drittel aller Kommunikationsabteilungen in Deutschland haben so ein Modell bereits eingeführt. Bei den großen Unternehmen sind aus ausweislich des CommTech Index Reports sogar 56%. Aber 8% sagen, sie seien daran gescheitert, das Newsroom-Modell einzuführen und haben es aufgegeben. Mit dem richtigen Vorgehen lässt sich ein Scheitern vermeiden und die Kommunikation effizienter erfolgreich gestalten. 

Jetzt buchen

Weitere Seminare entdecken

Unsere Referentinnen und Referenten

Führende Branchenvertreter und Opinion Leader garantieren eine kompakte Aufbereitung und gezielte Vermittlung von Best Practices, Insights und Learning aus erster Hand.

Thomas Mickeleit

Kommunikation Neu Denken!
Gründer

  • Hat als Kommunikationschef von Microsoft Deutschland umfangreiche praktische Erfahrungen in der Digitalisierung von Kommunikation, insbesondere im Aufbau und Betrieb eines digitalen Newsrooms
  • Verfügt über langjährige Erfahrungen als Honoroarprofessor und Lehrbeauftragter an kommunikationswissenschaftlichen Studiengängen.
  • Kennt die Herausforderungen von Kommunikationsabteilungen aus langjähriger Beratungspraxis.

Klaus Treichel

Kommunikationsberatung
Gründer

  • Mitautor des Kapitels „CommTech: Mit der Stakeholder Journey die Wirkung von Kommunikation erhöhen“ im Fachbuch „Erfolgsfaktor CommTech“
  • Verfügt über jahrelange Führungserfahrung im Bereich Corporate Communications internationaler Unternehmen und hat Newsroom-Konzepte umgesetzt
  • Von der klassischen Pressearbeit und der digitalen Kommunikation über die Krisen-Kommunikation bis hin zur Begleitung von Transformations- und Changeprozessen deckt er ein breites Spektrum ab.

Jorg Forthmann

IMWF
Geschäftsführer

  • Jörg Forthmann (Jahrgang 1968) ist Geschäftsführer des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und Mitgründer der AG CommTech, in der er das Cluster Wirkungsmessung mitverantwortet.
  • In dieser Funktion hat er in den letzten zwei Jahren intensiv an der Weiterentwicklung der Instrumente in der Medienanalyse – auch unter Einsatz der KI – mitgearbeitet.

Christof Schmid

Hi Story Consulting
Gründer & Redner / Ltg. CommTech Academy

  • Hat als Kommunikationsleiter von Twitter Germany die Digitalisierung der Kommunikation geplant und umgesetzt
  • Kennt die Herausforderungen von Kommunikationsabteilungen aus seiner langjähriger Redner- und Beratungspraxis für nationale und internationale Unternehmen
  • Mitautor von „Erfolgsfaktor CommTech“ (SpringerGabler, 2023)

Christian Albrecht

Kommunikation Airport Nürnberg
Leitung

  • Verfügt als Leiter der Kommunikation eines mittelgroßen Flughafens über einschlägige Praxiserfahrung in der (Online-)Kommunikation und ist für die technische und inhaltliche Weiterentwicklung der digitalen Plattformen verantwortlich.
  • Ist Lehrbeauftragter für Online-Kommunikation, Online-Marketing sowie Business Administration in Deutschland und China.
  • Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digitales und Kommunikation – dabei werden täglich Werkzeuge der Künstlichen Intelligenz genutzt.

Die CommTech Academy bietet mehr

icon-3

Webinare und virtuelle Lernplattform

icon-2

Vorträge und Inhouse-Workshops

icon-5

Beratung / Sparring

icon-4

Hackathons

Du hast Interesse an einem Inhouse-Seminar, Impulsvortrag oder 1:1 Beratung?

CommTech Qualitätswissen

Unsere Referentinnen und Referenten gehören zu den führenden Branchenvertretern und Opinion Leadern im Bereich CommTech.

1

kompakt:

klare Aufbereitung

2

spezifisch:

Learnings von echten Umsetzern

3

praxisbezogen:

Best Practises und Insights mit Praxis-Bezug

Jetzt nicht den Anschluss verpassen und weiterhin Probleme wie diese haben:
  • zu wenig Wissen
  • zu viel Ressource im Daily Business
  • keine Zeit für Strategie
  • umständliche Prozesse
  • keine Analyse und Auswertung
  • kein Reputationsmanagement
  • keine interne Anerkennung für Kommunikationsarbeit

Beginne jetzt deine CommTech Journey

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Materialien der CommTech Academy Summer School 2024

Die erste CommTech Academy Summer School bei Audi in Ingolstadt bot eine Reihe von inspirierenden Vorträgen und Workshops zur Digitalisierung der Kommunikationsbranche. Einzelne Präsentationen unserer Referenten stellen wir gerne hier zur Verfügung. Ob du persönlich teilgenommen hast oder nicht dabei sein konntest – die Materialien bieten einen Einblick in die Themen der Summer School 2024.

ChatGPT-Power Personas entwickeln für
erfolgreichere Kommunikation

Sarah-Yasmin Hennessen



    Ich habe massenhaft Daten
    – was nun

    Justus Becker



      Mehrwert der Comms-Abteilung für das Unternehemen nachweisen

      Dr. Reimer Stobbe



        Prozessautomatisierung in
        der Unternehmenskommunikation

        Thomas Mickeleit



          Stakeholder Journey
          sinnvoll aufbauen

          Klaus Treichel



            Trendthemen von morgen erkennen –
            Mit CommTech und Daten zum Erfolg

            Andree Blumhoff und Oliver Heyden



              Vom Marketing lernen Mit der Stakeholder Journey
              zu wirksamer Kommunikation im Dialog

              Julian Pinnig und Antonia Benz



                Wie Körber den Erfolg von
                Marken- und
                Kommunikationsarbeit misst

                Lena Wouters



                  From KPI soup to target setting Our
                  journey towards a data-driven organization

                  Lynette Jackson



                    Maschinelle Intelligenz und
                    das menschliche Monopol

                    Reinhard Karger