AG CommTech – Das musst du wissen

Entstehung der Arbeitsgemeinschaft CommTech

Die Arbeitsgemeinschaft CommTech entstand aus den Erkenntnissen, die im European Communication Monitor (ECM) 2021 zu Tage gebracht wurden. Danach sagen fast 90% der befragten Kommunikationsverantwortlichen in Unternehmen und Agenturen, dass die Digitalisierung der Funktion von großer oder größter Wichtigkeit ist. Zugleich fühlen sich fast Zweidrittel der Befragten nicht in der Lage, die notwendigen Schritte zur Digitalisierung zu gehen.

Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von einer fehlenden Strategie über die Unübersichtlichkeit von unterstützenden Tools bis hin zu Datenschutzbedenken.

Dem Aufruf zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft CommTech sind bereits über 400 PR-Praktiker und -Praktikerinnen gefolgt (Stand Juni 2023). In einer Befragung gaben sie Auskunft darüber, welche Barrieren sie sehen, mit welchen Themen sie sich in der AG beschäftigen möchten und wie sich die Arbeitsgemeinschaft organisieren sollte. Das Ergebnis ist eine Austauschplattform für digitalaffine Kommunikationsverantwortliche, welche die Digitalisierung von Kommunikation vorantreiben und sich dabei gegenseitig unterstützen.

Unsere Ziele

Austauschplattform für PR-Praktiker*innen schaffen

Durch die Zusammenarbeit in den Themen-Clustern und Interessensgruppen bieten wir digitalaffinen PR-Praktiker*innen aus der Kommunikationsbranche die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Hierfür nutzen wir das AG CommTech Teams und unsere LinkedIn-Gruppe.

Digitalisierung der PR fördern

Die AG CommTech ermöglicht es Kommunikationsverantwortlichen, sich gegenseitig auf ihrem Digitalisierungspfad zu unterstützen. Durch den gemeinsamen Austausch können sie voneinander lernen, Tipps erhalten oder weitergeben und so nicht nur die Digitalisierung ihrer Organisation, sondern der gesamten PR-Branche fördern.

Idee von CommTech in der Profession landen

Durch die Arbeit in unseren Themen-Clustern und Interessensgruppen generieren wir kontinuierlich Wissen. Dieses geben wir in Form von Veranstaltungen, Whitepapern und Co. an alle weiter, die die Verbreitung von CommTech in der Kommunikationsbranche vorantreiben möchten.

Markttransparenz erhöhen

Das Wissen, das in der AG CommTech generiert wird, hilft PR-Praktiker*innen, sich einen Überblick über den aktuellen Stand der Digitalisierung der Kommunikation zu verschaffen. Im Rahmen von Best Practices, Blogbeiträgen, Lesetipps und Veranstaltungen informieren wir über eine Vielzahl an Themenfeldern.

Bereitstellung von Best Practices aus Wissenschaft und Praxis

Unsere Mitglieder tauschen sich nicht nur untereinander aus, wir führen auch regelmäßig Gespräche mit externen PR-Verantwortlichen. So erfahren wir von Best Practices aus Wissenschaft und Praxis, die wir allen Interessierten über unsere Webseite und unseren Newsletter zur Verfügung stellen.

Der Leitungskreis

Der Leitungskreis der Arbeitsgemeinschaft besteht aus erfahrenen PR-Praktikern und -Praktikerinnen, die als Executive Sponsors die fünf Themen-Cluster (Organisation, Technologie, Stakeholder Journey, Wirkungsmessung und Rollen, Fähigkeiten & Führung) betreuen. Sprecher des Leitungskreises ist Thomas Mickeleit, Gründer von KommunikationNeuDenken. Sein Vertreter ist Jörg Forthmann, Geschäftsführer des IMWF.

Thomas Mickeleit

Gründer
Kommunikation Neu Denken!
LinkedIn

Jörg Forthmann

Geschäftsführer
IMWF
LinkedIn

Christina Rettig

Head of Communications
Schott
LinkedIn

Oliver Lönker

Chief Editor, Head of Engagement and Promotion
Siemens Healthineers
LinkedIn

Richard Tigges

Leiter Reputationsmanagement & Strategische Kommunikation
Audi
LinkedIn

Christof Schmid

Gründer
Hi Story! Consulting
LinkedIn

Klaus Treichel

Gründer
Klaus Treichel Kommunikationsberatung
LinkedIn

Lena Wouters

Senior Manager Group Communications
Körber
LinkedIn

Andreas Rossbach

Corporate Communications Manager
Acronis
LinkedIn

Annette Siragusano

Division Manager Corporate Communications
Otto Group
LinkedIn

Jacqueline Casini

Vice President Corporate Communications
CECONOMY & MediaMarktSaturn
LinkedIn

Markus Fuhrmann

Head of Internal Communications
Universal Investment
LinkedIn

Philipp End

Global Head of Digital Communications
Munich Re
LinkedIn

Unsere Arbeitsweise

Seit Januar 2023 arbeitet die Arbeitsgemeinschaft in Initiativen, die einzelnen Themenclustern zugeordnet sind und Unterstützung durch Executive Sponsors aus dem Leitungskreis erhalten. Dabei können Initiativen in unterschiedlich großem Umfang gestartet werden und zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Ausführliche Informationen zur Initiativenstruktur sowie zu aktiven Initiativen findest du hier: Mitmachen

Themencluster

Digitalisierung bedeutet einen tiefgreifenden Wandel von Organisationen. Es geht um mehr, als vorhandene Abläufe mit digitalen Tools zu unterstützen – viel eher ist die Aufgabe, Prozesse komplett neu zu formen. Kommunikationsabteilungen fällt dabei eine doppelte Rolle zu: Zum einen sollen sie den Transformationsprozess der Gesamtorganisation an sich begleiten. Zum anderen müssen sie sich die Frage stellen, welche Position sie künftig einnehmen und wie sich ihr Wertbeitrag im Unternehmen ändern wird. Für die Leitenden von Kommunikationsabteilungen bedeutet das eine große Herausforderung: Sie müssen den Wandel aktiv gestalten, ihre Abteilungen mitnehmen, und sind dabei selbst gerade erst dabei, den Paradigmenwechsel zu begreifen. Bei diesem „Sensemaking“ wollen wir Kommunikatoren und Kommunikatorinnen begleiten, durch Austausch und erste Praxisbeispiele.

Das Cluster trifft sich jeden dritten Montag des Monats von 17:00 bis 18:00 Uhr für eine virtuelle Ideenwerkstatt. Jede Sitzung beginnt mit einem kurzen, praxisnahen Impulsvortrag. Das erste Treffen ist am 18. März 2024.

Ziel des Clusters ist es, schnell und effektiv konkrete Ergebnisse zu aktuellen Fragestellungen rund um Tech, Tools und Trends zu erzielen. Damit sollen PR-Praktiker und -Praktikerinnen einfach und direkt mehr Klarheit im Dickicht der Herausforderungen von moderner Kommunikation bekommen. Besonders die Frage nach den Möglichkeiten von KI sind seit dem Launch von ChatGPT und der Integration des Tools in die Microsoft Suche Bing und den Browser Edge in aller Munde. Dementsprechend hoch ist das Interesse an der Initiative zum Thema Künstliche Intelligenz. Aus diesem Grund wurde diese nochmal etwas “aufgebohrt” und eine zusätzliche Untergruppe gebildet.

Das Cluster trifft sich am 2. und 4. Donnerstag im Monat von 17:00 – 18:00 Uhr.

Die Stakeholder Journey beschreibt, wie sich die komplexe Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Stakeholdern entwickeln kann – wenn man Kommunikations-Maßnahmen im digitalen Raum geschickt plant. Ziel muss es sein, den Stakeholder im Rahmen von Kommunikations-Kampagnen über die Zeit immer stärker zu aktivieren. Zu Beginn geht es darum, den Stakeholder auf eine Position oder ein Produkt aufmerksam zu machen. Doch die Journey geht weiter und nach der „Aufmerksamkeit“ folgen die Stufen „Interesse“, „Wirkung“ und „Verbundenheit“.

Content-Management-Systeme, die im Alltag von Kommunikations-Abteilungen immer wichtiger werden, bilden den Prozess der Stakeholder Journey noch nicht hinreichend ab. Die Expertinnen und Experten im Themencluster Stakeholder Journey wollen das ändern. Am Beispiel von Scompler – einem der führenden Redaktionssysteme oder Content Command Center – entwickelt das Team eine praxisnahe Struktur für die Scompler-Software. Ziel ist es, dass Kommunikations-Kampagnen entlang der Stakeholder Journey optimiert werden können.

Das Themen-Cluster Stakeholder Journey hat feste Termine für die einzelnen Initiativen. Die Initiative Stakeholder Journey trifft sich aktuell zweimal im Monat: Am 2. und am 4. Freitag, jeweils von 12:00 – 13:00 Uhr. Die Initiative Prozessautomatisierung trifft sich jeden Mittwoch um 17:00 Uhr.

„Was man nicht misst, kann man auch nicht steuern.“ Diese Erkenntnis ist so alt wie banal. Allerdings ist die große Mehrheit der Kommunikationsabteilungen heute nicht in der Lage, die verfügbaren Daten so zu sammeln und aufzubereiten, dass sie für zwei wesentliche Aufgaben genutzt werden können:

  1. Die Erfolgsmessung, also das Nachvollziehen, welche Erfolge die Kommunikationsarbeit in der Vergangenheit geliefert hat. Diese Messungen dienen vor allem der internen Argumentation, dass die Kommunikationsabteilung einen guten Ob macht.
  2. Weitaus wichtiger ist das Nutzen von Daten, um die Kommunikationsarbeit zu optimieren. Dabei geht es darum, Daten aus der (jüngsten) Vergangenheit zu nutzen, um für die künftige Kommunikationsarbeit zu lernen.

Mit Lösungsansätzen für diese beiden Aufgaben beschäftigt sich das Cluster Wirkungsmessung, um den Kolleginnen und Kollegen möglichst praxisnahe Hilfestellungen an die Hand zu geben.

Das Themen-Cluster Wirkungsmessung hat derzeit keinen festen Cluster-Jour-Fixe, sondern trifft sich nach individueller Absprache pro aktuell laufende Initiative. Wer teilnehmen möchte, kann sich jederzeit in unserem Teams-Kanal oder bei den Cluster-Leads melden.

Culture eats Strategy for Breakfast

Was nützt die beste Technologie, wenn sie keiner nutzt? Was nützen Daten ohne Erkenntnis? Wie schaffen wir es, dass Daten nicht als Fremdkörper gesehen werden, sondern als integraler Bestandteil einer jeden Kommunikationsstrategie und der täglichen Arbeit? Wie schaffe ich ein Leuchten in den Augen statt die Schockstarre vor lauter Zahlen?

All dies und was das für Rollen, Skills und Führung bedeutet, beleuchten wir unter unterschiedlichsten Aspekten in unserer Gruppe.

Folgende Fokusgruppen sind aktuell am Start:

  • Checklisten für den Aufbau vom Commtech mit Jacqueline
  • Datenkultur / Commtech Kultur mit Annette

Weitere Mitwirkungsmöglichkeit: Interessensgruppen

Zusätzlich zu den Themenclustern haben Mitglieder  ebenfalls die Möglichkeit, sich informell in Interessensgruppen auszutauschen. So können Kommunikationsverantwortliche mit ähnlichen Job-Profilen gemeinsam Lernen und Best Practices identifizieren. Wer mitmachen möchte, kann sich gerne bei der jeweiligen Leitung melden. Aktuell gibt es drei Gruppen – weitere können jedoch jederzeit geöffnet werden.

1

Data Analysts

Leitung:
N.N.

2

Interne Kommunikation

Leitung:
Markus Fuhrmann (Universal Investment)

3

CvDs/Comms Operations

Leitung:
N.N.

Was wir sonst noch tun?

  • Informationsaustausch im AG CommTech-Teams
  • Informationsaustausch unter Einbezug von Dienstleistern in der AG CommTech LinkedIn-Gruppe
  • Vorträge/Webinare
  • Beiträge in Fachmagazinen
  • Eigene Publikationen
  • Auftritte auf/in Kongressen, Seminaren & Vorlesungen
  • Eigene Veranstaltungen, Seminare & Konferenzen
  • Kooperationen mit Wissenschaft, Verbänden & Dienstleistern

Werde Teil der AG CommTech