Um die Erkenntnisse aus den Initiativen einem möglichst breiten Publikum zur Verfügung zu stellen, veranstaltet die AG CommTech regelmäßig Webinare zu unterschiedlichsten Themen. In der Regel werden diese zu Beginn jedes Monats in unserem Newsletter angekündigt, sodass frühzeitig die Möglichkeit besteht, sich anzumelden. Zudem findest du auf dieser Seite auch weitere Einladungen zu Veranstaltungen wie Regionalevents, Kooperationsveranstaltungen und ähnliches.
Zudem sind unsere Mitglieder regelmäßig auf Branchenevents zu finden – beispielsweise als Speaker.
Damit du keine Veranstaltung mit oder von uns verpasst, findest du auf dieser Seite stets alle anstehenden Termine.
Webinar: Wie künstliche Intelligenz die Medienanalyse demokratisiert
24. April 2025, 10:00-11:00 Uhr
Vorbei sind die Zeiten, in denen Kommunikationsabteilungen ihren Erfolg nur mit Mengenangaben nachweisen konnten: so viele Clippings, so viel Reichweite, so viele Likes. Das ist Medienanalyse aus der Steinzeit, denn diese Analysen sagen nichts aus, WORÜBER gesprochen wird und wie die Tonalität der Berichterstattung ist. Diese Analysen konnten sich früher nur große Konzerne leisten, denn dafür mussten die Veröffentlichungen händisch codiert werden. Diese Aufgabe übernimmt heute KI und eröffnet damit professionelle Medienanalysen für kleine Budgets. Wie Kommunikatoren die KI in der Medienanalyse nutzen können, zeigen wir in einem kostenfreien Webinar der AG CommTech am 24. April von 10:00 bis 11:00 Uhr. Mit dabei sind:
- Tim Kreitlow, Leiter Corporate Newsroom bei TÜV NORD GROUP,
- Thomas Mickeleit, vormals Kommunikationschef bei Microsoft Deutschland und Pionier in der digitalen Kommunikation,
- Jörg Forthmann, Geschäftsführer des IMWF.
Webinar: Wie messe ich die Wirkung am Beispiel der Kommunikation von Unternehmensgeschichte?
8. Mai 2025, 16:00-17:00 Uhr
Prof. Dr. Felix Krebber und Dr. Reimer Stobbe stellen im Webinar kurz den Inhalt ihres neuen Buches vor: Unternehmensgeschichte kommunizieren: Marken differenzieren – Identität stärken – Verantwortung zeigen – Erfolg messen | SpringerLink
Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Messung und dem Nachweis der Wirkung auf die Ziele eines Unternehmens.
Aber ist das praktisch umsetzbar? Dazu sprechen Lena Wouters (Head of Brand & Communications Strategy) und Moritz Strobel (Manager Employer & History Communications) vom Technologiekonzern Körber. Moritz Strobel ist zugleich im Leitungsteam des DPRG Arbeitskreises History Communication.
Jetzt anmeldenCommTech Academy Summer School 2025
09. Juli 2025, bei der Otto Group in Hamburg
Die CommTech Academy Summer School bringt digitalaffine Kommunikatoren und Kommunikatorinnen aus der Unternehmenskommunikation zusammen, um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern. Organisiert von der AG CommTech und der CommTech Academy bietet sie praxisnahe Impulse führender Experten und Expertinnen sowie 15 interaktive Breakouts zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Automatisierung, Wertschöpfung und Stakeholder-Interaktion. Zudem gibt es viel Gelegenheit zum persönlichen Austausch.
- Ein besonderes Highlight: die Vorstellung der Studie „Neue Rollen und Kompetenzen in der Unternehmenskommunikation durch Digitalisierung und KI“
CommTech Summit 2025
26. November 2025, bei SCHOTT in Mainz
Der CommTech Summit 2025 ist die Plattform für alle, die die digitale Unternehmenskommunikation aktiv gestalten. Führende Experten und Expertinnen teilen ihre Erfahrungen, diskutieren aktuelle Entwicklungen und zeigen, wie neue Technologien Kommunikation effizienter und wirkungsvoller machen.
Welche Chancen bieten KI und Automatisierung? Wie lässt sich der Wert von Kommunikation noch besser belegen? Und welche digitalen Tools erleichtern die tägliche Arbeit? Freu dich auf praxisnahe Einblicke, inspirierende Vorträge und wertvolle Kontakte.
Jetzt vormerken – sei dabei!
Rückblick CommTech Summit 2024