Initiativen rund um das Thema CommTech

In Sprints zu Ergebnissen

Um schnelle Ergebnisse zu konkreten Fragestellungen und unterschiedlichsten Themen erzielen zu können, arbeiten wir in der AG CommTech in Initiativen. Diese lassen sich grob nach Umfang, Setup, Zielen und Ergebnissen differenzieren:

Kleine Initiative
  • 1-3 Mitwirkende
  • ca. 4 Wochen
  • Ziel: Konkrete Fragestellung
  • Asset: Statement, Podcast, Social, Post
Mittlere Initiative
  • 3-7 Mitwirkende
  • Ca. 8-12 Wochen
  • Ziel: Skizze
  • Asset: Pressemitteilung, Webinar, Whitepaper, Fachbeitrag
Große Initiative
  • 8-12 Mitwirkende
  • Ca. 3-6 Monate
  • Ziel: Plan
  • Asset: Studie, Konferenz, Publikation

Die Initiativen sind den fünf Themen-Clustern Organisation, Technologie, Stakeholder Journey, Wirkungsmessung sowie Rollen, Skills und Führung zugeordnet (Mehr zur Arbeitsweise). Ideen für Initiativen können von allen Mitgliedern eingebracht werden.

Sie werden aktiv, sobald (und nur wenn) sich mindestens eine Person für die Leitung bereit erklärt und somit Facilitator der Initiative wird. Facilitators organisieren die Initiative. Sie legen mit der Gruppe das Projektziel fest, laden zu Meetings ein, reporten den Fortschritt der Initiativen im Planner im AG CommTech Teams und wirken an der Publikation der Ergebnisse mit. Unterstützung erhalten Facilitators durch die jeweiligen Executive Sponsors aus dem Leitungskreis.

ag-1

Kommunikation innerhalb und zwischen den Initiativen

Die Kommunikation in der AG CommTech läuft über das CommTech-Teams, zu welchem du eingeladen wirst, sobald du Mitglied  geworden bist. Hier findest du einen Kanal für jedes der fünf Themen-Cluster und die Interessensgruppen sowie einen allgemeinen Informationskanal, sodass du dich jederzeit unkompliziert mit anderen Mitgliedern austauschen kannst. Zudem erhältst du dort Updates zu anstehenden Meetings, Webinaren & Co. Die Themen-Cluster-Kanäle kannst du außerdem nutzen, wenn du selbst eine Initiative öffnen möchtest und nach Mitstreiter*innen suchst.

Einen Überblick über die aktuell laufenden Initiativen sowie über bereits abgeschlossene Initiativen findest du auf dieser Website sowie auf unserem Trello-Board. Letzteres dient nicht der ausführlichen Kommunikation innerhalb/zwischen den Initiativen (hierfür nutzen wir Teams), sondern der Übersicht für Facilitators und Executive Sponsors.

Aktuelle Initiativen

  • Wie sieht die Organisationsform der Zukunft aus?
  • Diskussionsrunden zu praxisnahmen Themen rund um Künstliche Intelligenz: Von Strategie über Tools bis zu Prompts
  • Von Praktikern für Praktiker: Best Practices aus dem Unternehmensumfeld
  • Ideen- und Trendwerkstatt zu aktuellen KI-Themen und Austausch in vertraulicher Runde
  • Wie erstelle ich effizient wirksamen Content und verbreite ihn erfolgreich?
  • Erfolgsmessung in der Kommunikation 2.0
  • Wie entwickeln wir eine CommTech-Kultur in unserem Team?
  • Brauchen wir ein anderes Team-Set-Up & Miteinander, wenn CommTech unsere Kerndisziplin ist?
  • Checklisten

Abgeschlossene Initiativen

  • Wie können Communications & IT-Abteilungen besser zusammenarbeiten?
  • Wie verbessere ich die Zusammenarbeit zwischen Marketing & Comms?
  • Wie gestalte ich einen Team-Workshop zu CommTech/KI?
  • Praxis-Check: Wie KI die Unternehmenskommunikation beeinflusst
  • Stakeholder Journey als Instrument zur Kommunikationssteuerung
  • Prozessautomatisierung: Welche Prozesse werden eigentlich automatisiert und wie genau geht das?
  • Wie komme ich an Themenanalysen, um überhaupt Themenmanagement machen zu können?
  • Welche Sensorik brauche ich für die Krisenkommunikation & wie setze ich sie auf?
  • Reputationsmessung – Wie geht das?
  • Wie schaffe ich es, alle Medienkanäle in einem Dashboard zu messen & zu steuern
  • Wie baue ich einen Data Lake für die Kommunikationsabteilung auf?
  • Wie wirkt Kommunikation auf den Wert der Unternehmensmarke?
  • Erfolgsmessung in der internen Kommunikation
  • Endlich den Erfolg von Kommunikation stichhaltig nachweisen
  • Nützliche KI-Tools für Kommunikationsabteilungen
  • Wie messe ich den Effekt der Nachhaltigkeitskommunikation?
  • KI in der Medienanalyse
  • Internal Comms Controlling
  • KI im Newsroom
  • KI & Themen- und Reputationsmanagement
  • Effiziente Erstellung & Verbreitung wirksamen Contents
  • Dreiklang Kopf, Herz, Hand: Basis für eine gelungene Datenkultur

Neue CommTech-Initiative öffnen

Du hast eine Idee für eine Initiative und möchtest sie als Facilitator betreuen? Dann schreib gerne eine Nachricht in den entsprechenden Teams-Kanal oder fülle das untenstehende Formular aus.

    Fördere die AG CommTech