Die digitale Transformation der Unternehmenskommunikation
Dieses Buch beschreibt, wie Kommunikationsabteilungen ihre Prozesse digitalisieren können, um auch in Zukunft erfolgreich zur Wertschöpfung ihrer Unternehmen beizutragen. Über 30 renommierte Branchenexpert*innen und Wissenschaftler*innen geben einen grundlegenden Einblick in das Thema, schaffen Markttransparenz, schildern Umsetzungsstrategien und beschreiben ihre Erfahrungen mit konkreten IT- und Kommunikationsprojekten.
Dabei werden unter anderen die folgenden Fragen geklärt: Warum ist die Digitalisierung der Unternehmenskommunikation Pflicht und keine Kür? Welche Daten versprechen den größten Erfolg? Was sind optimale Lösungen für KPI-Reporting und Datenvisualisierung? Welche Rolle spielt Data Storytelling und wie kann Künstliche Intelligenz helfen? Welche Rollen und Skills werden künftig wichtig? Außerdem: ein Überblick über die wichtigsten Tools und Trends sowie alles Entscheidende zum Thema Datenschutz und Medienrecht.
Der Inhalt
- Einführung, konzeptionelle Grundlagen, Definitionen
- Handlungsfelder und Einsatzbereiche: Stakeholder-Journey, KPIs, Reporting
- Data Storytelling, Media Analytics
- Technologien: Künstliche Intelligenz, Digitale Tools, Software, Services
- Kompetenzen und Rahmenbedingungen: Skills, Change Management, agile Strukturen, Datenschutz als Herausforderung
Die Beiträge
- Warum Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Kommunikation durchstarten müssen (Thomas Mickeleit)
- CommTech und die digitale Transformation von Kommunikationsabteilungen: Konzeptionelle Grundlagen und empirische Erkenntnisse (Ansgar Zerfaß & Jana Brockhaus)
- Communications is Not Immune to Digital Disruption (Jon Iwata & Thomas Mickeleit)
- CommTech: Mit der Stakeholder Journey die Wirkung von Kommunikation erhöhen: Datengestützter Dialog mit vielfältigen Anspruchsgruppen (Thomas Mickeleit, Klaus Treichel, Sarah Ellmann & Marie Sophie Groß)
- Datengetriebene Steuerung der Unternehmenskommunikation mit CommTech: Von Daten und Kennzahlen zu KPIs und Reporting (Christina Rettig, Antonia Eidner, Oliver Loenker & David Willmes)
- Holistisches Data Storytelling: Ein Framework für eine individualisierte, effiziente und effektive Kommunikation mit Stakeholdern (Annette Siragusano, Lena Wouters, Christian Krause, Paul Peters, Valentina Wiedemann, Yannick Houdard & Birgit Schiller)
- Media Analytics – ohne Daten kein CommTech: Entlang der Stakeholder Journey die Wirkungsverläufe der Unternehmenskommunikation sichtbar machen (Jörg Forthmann & Lothar Rolke)
- Die perfekte Kommunikationsmaschine: integriert, themenzentriert, datenbasiert: Was sich Kommunikatoren von CommTech-Tool-Entwicklern wünschen (Barbara Bossmann, Christopher Storck, Thomas Massmann, Meike Ostermeier, Richard Tigges & Christof Schmid)
- Künstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation: Einsatzbereiche, Chancen, Herausforderungen und ethische Leitlinien (Andreas Rossbach, Andreas Quest & Volker Markus Banholzer)
- Data Analysts? Verzweifelt gesucht!: Im Maschinenraum des digitalen Umbruchs fehlen die Experten – eine Umfrage zeigt auf, was zu tun ist (Christoph Hardt)
- CommTech und die Interne Kommunikation: Mindset, Leitfragen und Umsetzungsempfehlungen für eine Digitalisierung in der IK (Oliver Nissen)
- Datenschutz als Herausforderung für CommTech (Tanja Iron, Kai Nungesser, Alexander Eichler, Tarmio Frei & Gerrit Woltemate)
Die Herausgeber
Thomas Mickeleit ist Kommunikationsberater für digitale Transformation und Leiter der Arbeitsgemeinschaft CommTech. Zuvor war er 15 Jahre Kommunikationschef und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland und hat dort erfolgreich die Digitalisierung von Kommunikationsprozessen in einem Newsroom vorangetrieben.
Jörg Forthmann ist Geschäftsführer des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und Leiter der Media-Analytics-Projekte in der AG CommTech. Forthmann ist Experte für Krisenkommunikation und strategische Unternehmenskommunikation.
Updates und weiterführende Informationen
Die digitale Transformation ist ein dynamischer Prozess, getrieben und beschleunigt durch technologische Entwicklungen und deren Adaption in Unternehmen und Organisationen jeder Art. Ein Buch, das sich mit diesen Fragestellungen befasst, ist somit Teil dieser Dynamik. Neues Wissen verändert Abläufe, Strukturen und Kulturen schneller, als Bücher gedruckt und aktualisiert werden können. So arbeitet die AG CommTech seit Januar 2023 in zahlreichen Initiativen, die sich mit konkreten Fragestellungen zur Digitalisierung von Kommunikationsfunktionen befassen. Die Erkenntnisse daraus sollen fortgeschrieben werden. Deshalb finden sich an dieser Stelle künftig Updates zu Sachverhalten, mit denen sich die Beiträge in diesem Buch befassen und weitere Themen im gleichen Kontext.