Page: Beyond Communication

Technologische Transformationen, gesellschaftliche Veränderungen und steigende Erwartungen der Stakeholder führen dazu, dass sich die Rolle des Chief Communication Officers erweitert und transformatiert. Der Report untersucht die Dynamiken, welche die heutige Unternehmenskommunikation prägen. Er skizziert die erweiterte strategische Rolle der CCOs bei der Führung von Organisationen und hebt ihr zentrale Rolle im Engagement mit mehreren Stakeholdern und in der Unternehmensführung hervor. Hierfür wurden Umfragen, tiefgehende Interviews und umfassende Gespräche mit Page-Mitglied-CCOs geführt.

Die Ergebnisse zeigen: CCOs spielen eine zunehmend wichtige Rolle in Transformationsprozessen. Sie bauen Beziehungen zu Stakeholdern auf und pflegen sie, was sie zu wertvollen Partnern macht. Der Aufgabenbereich der Kommunikation wächst dabei stetig, wobei fast 75% der CCOs für das Management der Corporate Brand verantwortlich sind und zunehmend Aufgaben in ESG, Public Affairs und HR übernehmen. Zudem beschleunigt sich die Adaption von CommTech und Kommunikationsabteilungen nutzen verstärkt Daten. Mit CommTech treten wir in ein Zeitalter der “Performance Communications” ein, in dem KI hyperpersonalisierte Dialoge und schnelle Fortschritte in der Stakeholder Journey ermöglicht. Gleichzeitig müssen CCOs und ihre Teams sich schnell an die Verfügbarkeit neuer Technologien, insbesondere KI, anpassen. Dies erfordert neben Investitionen in Technologie, auch Investitionen in Schulungen und neue Rollen. Der vollständige Report steht kostenfrei zur Verfügung.



Schreibe einen Kommentar