Zerfaß et al: European Communication Monitor 2023

Der European Communication Monitor 2023 ist die 15. und letzte Ausgabe der jährlich stattfindenden Befragung. In diesem Jahr wurde keine neue Umfrage durchgeführt, stattdessen erfolgt eine Zusammenfassung der wichtigsten strategischen Themen für das Kommunikationsmanagement in den letzten 15 Jahren. Dabei zählen der Aufbau und Erhalt von Vertrauen, die Verknüpfung von Unternehmensstrategie und Kommunikation, der Umgang mit nachhaltiger Entwicklung, CSR, Geschwindigkeit und Umfang des Informationsflusses sowie die Nutzung von Big Data und Algorithmen zu den wichtigsten strategischen Herausforderungen. Der Überblick über den sich verändernden Status des Fachgebietes sowie über aufkommende oder verschwindende Trends umfasst die Daten von fast 40.000 Befragten in 50 Ländern, die zwischen 2007 und 2022 gesammelt wurden.

Kombiniert wird der Rückblick mit der Identifikation von fünf Handlungsfeldern und Erfolgsfaktoren im nächsten Jahrzehnt. Hierzu zählen u.a. die Nutzung von Daten sowie der Potenziale moderner Technologien, Zielgruppen in einer hypervernetzten Welt zu erreichen und zu beeinflussen sowie die Führung und Motivation exzellenter Teams. Jedem Handlungsfeld ist ein eigenes Kapitel gewidmet, welches zudem jeweils drei Thesen enthält, welche die Zukunft der strategischen Kommunikation prägen werden. Sie basieren auf aktueller Forschungsliteratur sowie den zusammengefassten Erkenntnissen der letzten 15 Jahre. Die vollständige Studie steht kostenfrei zur Verfügung.



Schreibe einen Kommentar