Corporate Excellence: Approaching the Future 2023

Der 8. Report “Approaching the Future 2023” wurde von Corporate Excellence – Centre for Reputation Leadership in Zusammenarbeit mit CANVAS Sustainable Strategies & der Global Alliance for Public Relations and Communication Management erstellt. Er basiert auf den Antworten von mehr als 1.200 Fachleuten aus 53 Ländern und beschäftigt sich mit den zehn wichtigsten Trends im Management von Reputation und immateriellen Werten, die aktuell die Unternehmensagenda prägen. Die diesjährigen Ergebnisse spiegeln die sich entwickelnde und bedeutende Rolle der Unternehmen als soziale, verantwortungsbewusste und transformative Akteure in den Umfeldern, in denen sie tätig sind, wider. Die Tatsache, dass mehr als 40 % der Antworten von Führungskräften stammen, zeigt, dass das Management immaterieller Werte als wesentlicher Aspekt des Geschäftsmodells der Zukunft inzwischen fest auf der Agenda der Unternehmensleitung steht.

Ein wichtiges Handlungsfeld, dem die Unternehmen Priorität einräumen, ist Technologie. Sie wird als entscheidender Transformationshebel für das Management immaterieller Vermögenswerte gesehen und festigt den Weg zu nachhaltigeren Geschäftsmodellen. Für 61% der Befragten hat Technologie gegenwärtig großen Einfluss auf Arbeitsmodelle und die Beziehung zwischen Mitarbeitenden & Organisation. 46,2% sehen die Auswirkungen auf interne und externe Kommunikation. Die Auswirkungen der Technologie werden als treibende Kraft für Veränderungen im Management immaterieller Werte wie Marke, Reputation & Nachhaltigkeit von Organisationen verstanden. Gleichzeitig liegt das Themenfeld „Digitalisierung & Cybersicherheit“ nur auf Platz 5 im Trend-Ranking und wird Relevanzstufe 2 zugeordnet. Zudem geben nur 16,4% der Befragten an, Technologie auf die Kommunikation mit ihren Stakeholdern anzuwenden. Der vollständige Report steht kostenfrei zur Verfügung.



Schreibe einen Kommentar