Communications Trend Radar Report 2022

Die Corona-Pandemie hat Veränderungen in vielen Bereichen der Gesellschaft beschleunigt oder verstärkt. Daraus ergeben sich neue Chancen, aber auch Gefahren für die  Unternehmenskommunikation. Doch welche Themen sind wirklich wichtig? Die Professoren Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig), Stefan Stieglitz (Universität Duisburg-Essen) und ihr Team haben dazu das zweite Jahr in Folge Veränderungen in den Bereichen Management, Gesellschaft und Technologie intensiv beobachtet und ausgewertet. Für die kommenden Monate sehen die Wissenschaftler vor allem die Trends:  Language Awareness, Closed Communication, Gigification, Synthetic Media und Cybersecurity als Treiber für Veränderungen. Falls Euch die meisten Begriffe noch nicht geläufig sind, Verzweiflung ist nicht angezeigt. Es ist sicher gut, sich darauf einzustellen, dass diese Trends Raum gewinnen und damit auch unmittelbaren Einfluss darauf haben, wie, bzw. wie erfolgreich wir kommunizieren. Alle Trends sind im Übrigen (wieder) unmittelbar mit technologischen Entwicklungen verknüpft, die uns in CommTech beschäftigen. Den kompletten Trend Radar gibt es hier: