RYZE: KI in der Internen Kommunikation

Die Digitalisierung prägt die Interne Kommunikation maßgeblich, besonders verstärkt durch die Pandemie. Nun rückt künstliche Intelligenz in den Fokus, mit Tools wie ChatGPT oder Midjourney, die Diskussionen über Chancen und Risiken dominieren. Die Studie “Trendmonitor hybride IK 2024” untersucht die Auswirkungen der Digitalisierung und den Einsatz von KI. Basierend auf einer Online-Umfrage von 154 Kommunikationsprofis im Zeitraum vom 16. Juli bis 16. Oktober 2023 zeigt sie den Status quo der digitalen Medienlandschaft, Wirkungsmessung und den Umgang mit KI in der Internen Kommunikation. Das Ziel ist, Trends zu erfassen und Kommunikationsverantwortlichen bei der Anpassung ihrer Strategien zu unterstützen.

Die Ergebnisse zeigen: Die Mehrheit der Befragten nutzt KI-Lösungen zur automatisierten Texterstellung und Übersetzung. Nur 13 Prozent geben an, in ihrem Arbeitsalltag überhaupt keine KI-Tools zu nutzen. Gleichzeitig werden Datenschutz-Bedenken als große Herausforderung bei der Anwendung von KI wahrgenommen (83 Prozent). In Bezug auf das größte Potenzial für KI in der Internen Kommunikation nennen 86 Prozent den Bereich Text- & Content-Erstellung, mit deutlichem Abstand gefolgt von Themenfindung und -planung (53 Prozent). Das Potenzial für Controlling (19 Prozent) sowie Community Management und Dialog (12 Prozent) schätzen die Teilnehmenden am geringsten ein. Wer mehr erfahren möchte, kann die vollständige Studie kostenfrei downloaden.



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