Academic Society: Communications Trend Radar 2024

Der Communications Trend Radar wird seit 2020 jährlich von der Academic Society for Management & Communication veröffentlicht und von Teams der Universitäten Leipzig und Potsdam durchgeführt. Das übergeordnete Ziel ist es, Kommunikationsprofis auf Trends vorzubereiten, die ihre Arbeit prägen werden. Dabei konzentriert sich der Report gezielt auf den aktuellen beruflichen und wissenschaftlichen Diskurs in den Bereichen Management, Technologie sowie Gesellschaft.

Die in diesem Jahr identifizierten Trends sind: Informationsinflation, KI-Kompetenz, Arbeitskräftewandel, Integrität von Inhalten und Entschlüsselung von Menschen. So zeigt beispielsweise der Trend „Informationsinflation“, dass die Menge an Daten und Informationen aufgrund technologischer Fortschritte in der Datenbeschaffung, -speicherung und -verarbeitung zunimmt. Gleichzeitig ändert sich der Konsum von Inhalten. Dies hat Auswirkungen auf die interne und externe Kommunikation. Um die Stakeholder dennoch zu erreichen, braucht es einzigartige und ansprechende Inhalte. Generative KI-Anwendungen können hierbei helfen, da sie eine schnelle Hyperpersonalisierung ermöglichen. Zudem ist der Einsatz von Natural Language Processing, maschinellem Lernen, textanalytischen Anwendungen und Sprach-zu-Text-Software notwendig, um Corporate Listening und Monitoring zu skalieren.

Eine Empfehlung des Radars: Das Potenzial von CommTech nutzen und in digitale Technologien investieren, die für Informationsbeschaffung, Inhaltserstellung und Personalisierung notwendig sind, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Gleichzeitig gilt es auch die KI-Kompetenz unter Kommunikationsprofis auszubauen, um die verfügbaren Technologien nutzen zu können. Wer mehr erfahren möchte, kann den Report kostenlos downloaden.



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