Reuters: State of Marketing 2023 Report

Die wirtschaftliche Unsicherheit nimmt zu, Marketingtalent ist schwer zu finden, der Medienkonsum verlagert sich weiter, und die Kundenerwartungen entwickeln sich mit der Hyperdigitalisierung der Welt. Der State of Marketing Report bietet eine eingehende Analyse der Antworten einer globalen Umfrage von 499 Marketingprofis aus aller Welt. Es wurden drei Umfragen durchgeführt, die parallel mit umfassenden Recherchen und qualitativen Interviews mit leitenden Marketingführungskräften aus verschiedenen Branchen über einen Zeitraum von fünf Monaten liefen.

Der Report identifiziert für das Jahr 2023 drei Kernthemen:

Zweckorientiert, messbar, wertvoll – Notwendigkeit für Organisationen, die Markenidentität zu stärken, die Markenbekanntheit zu erhöhen und sich auf zweck- und wertorientiertes Marketing zu konzentrieren. Eine einfache Unterstützung von Themen wie Nachhaltigkeit, Inklusivität und sozialer Gerechtigkeit ist jedoch nicht ausreichend. Verbraucher möchten bedeutungsvolle und umsetzbare Ergebnisse sehen.

Kunst und Wissenschaft des Storytellings – Inhalte, die sich an Verbraucher richten, sind unerlässlich. Hyper-Personalisierung berücksichtigt hierbei die Echtzeitdaten von Surfen oder Kaufverhalten.

Datenschutz und die Macht der Insights – Notwendigkeit einer gut ausgerichteten funktionalen Datenstrategie, die Big Data unter Verwendung von KI und maschinellem Lernen nutzt, um zukünftige Trends zu erkennen. Hierbei spielt der verantwortungsbewusste Einsatz von KI eine wichtige Rolle.

Der vollständige Report steht kostenfrei zur Verfügung.



Schreibe einen Kommentar