Cision: 2023 AI Media Landscape Report

Der 2023 AI Media Landscape Report soll ein Verständnis darüber schaffen, wie traditionelle Medien das Thema KI behandeln, wie Social-Media-Nutzende über KI denken und sprechen sowie was dies über die öffentliche Wahrnehmung aussagt. Dabei erstreckt sich die Studie über die KI-Medienlandschaft von 01. Juli 2022 bis zum 31. Juli 2023 und basiert auf der automatisierten Analyse von Online-Nachrichten, Blogs und Social-Media-Beiträgen, die Künstliche Intelligenz im Kontext realer Situationen erwähnen.

Der Report zeigt: Die Diskussion über die Auswirkungen von KI auf den Arbeitsmarkt und die Kreativbranchen prägte die Gespräche in den traditionellen Medien und machte jeweils etwa ein Viertel des Gesamtvolumens aus, gefolgt von Diskussionen über Datenschutz. Traditionelle Medienthemen konzentrierten sich im Vergleich zu sozialen Medien stärker auf Datenschutz und Ethik. Public Relations (PR)-Medien machten 32% des Gesamtvolumens der KI-Gespräche aus. Erwähnungen von KI in der Industrie wurden vom Informationstechnologiesektor angeführt, der 39% der Top-15-Unternehmenserwähnungen nach Volumen innehatte, gefolgt von sozialen Medien (26%) und Elektronik (19%). Twitter, Google, Microsoft, Meta und IBM erhielten die meisten Erwähnungen nach Volumen, während OpenAI den höchsten Prozentsatz an Nachrichtenmedien im Vergleich zu PR-Medien erreichte. Wer mehr erfahren möchte, kann den Report kostenlos downloaden.



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