USC Annenberg: The Relevance Report 2024

Der jährliche Relevance Report des USC Center for Public Relations identifiziert aufkommende Fragen und prognostiziert Themen und Trends, die sich im kommenden Jahr auf Gesellschaft, Wirtschaft und Kommunikation auswirken werden. Der Report 2024 enthält fast 40 Beiträge von führenden Vertretern der PR-Branche sowie von Wissenschaftlern und Studenten der USC. Während im Report in der Vergangenheit eine Vielzahl an Themen behandelt wurden, fokussiert der diesjährige 8. Report sich ausschließlich auf das Thema KI, um zu verstehen, wie die Technologie die Zukunft der Kommunikationsbranche beeinflussen wird.

Ein zentrales Ergebnis des Reports: Während im Jahr 2019 nur 18% der PR-Profis glaubten, dass KI in Zukunft ein wichtiger Bestandteil ihres Geschäfts sein wird, waren es dieses Jahr ganze 80%. Mit der zunehmenden Verbreitung von KI in der Kommunikationsbranche ergeben sich jedoch Herausforderungen in Bezug auf Genauigkeit, Sicherheit, Transparenz, Eigentum und Privatsphäre. Diese Fragen müssen geklärt werden, um einen verantwortungsvollen und ethischen Einsatz von KI zu gewährleisten. Der Bericht zeigt aber auch, dass die Erfahrungen, die durch die Integration von KI in die Kommunikation gewonnen werden, einen tiefgreifenden Einfluss auf die Effizienz, Kreativität und Effektivität von PR-Fachleuten haben werden. Wer mehr erfahren möchte, findet den Report kostenfrei zum Download.



Schreibe einen Kommentar