Reuters Institute: Digital News Report 2023

Die 12. Ausgabe des Digital News Reports basiert auf den Daten aus sechs Kontinenten und 46 Märkten. Hierfür wurde Ende Januar/Anfang Februar 2023 eine Online-Umfrage mit ca. 2.000 Befragten pro Markt durchgeführt. Der Report besteht aus einem Gesamtüberblick, gefolgt von Kapiteln mit zusätzlichen Analysen (z.B. Einstellung zu Algorithmen und ihre Auswirkungen auf Nachrichten) sowie Beiträgen zu einzelnen Ländern und Märkten.

Die Ergebnisse zeigen, dass der strukturelle Wandel hin zu einem stärker digitalen, mobilen und plattformdominierten Medienumfeld durch Krisen wie Covid-19 oder den Ukraine-Krieg beschleunigt wurde. Gleichzeitig hat sich der Einfluss von Google und Meta auf den Zugang zu Nachrichten verändert. Während zu Höchstzeiten fast die Hälfte des Online-Verkehrs über diese Plattformen erfolgte, kommen nun neue digitale Audio- und Videodienste wie TikTok in Spiel. Für die Produzierenden bedeutet dies ein noch komplexeres Plattformumfeld, das sich durch eine zersplitterte Aufmerksamkeit, geringes Vertrauen sowie eine noch weniger offene und repräsentative Beteiligung auszeichnet. Eine weitere Erkenntnis: Ein Großteil der Öffentlichkeit ist skeptisch gegenüber den Algorithmen, die bei der Auswahl dessen, was sie über Suchmaschinen, soziale Medien und andere Plattformen sehen, verwendet werden. Trotzdem bevorzugen die Nutzenden auf diese Weise ausgewählte Nachrichten im Durchschnitt immer noch leicht gegenüber Nachrichten, die von Redakteur*innen oder Journalist*innen ausgewählt wurden. Wer mehr erfahren möchte, findet den vollständigen Bericht kostenlos zum Download.



Schreibe einen Kommentar