HubSpot & Mynewsdesk: PR & Kommunikation in Deutschland

Der jährliche Bericht von HubSpot und Mynewsdesk beleuchtet die wichtigsten Themen der deutschen PR- und Kommunikationsbranche. Um Trends und Chancen für 2023 und die kommenden Jahre zu identifizieren, wurden Trendanalysen, eine quantitative Befragung von 150 PR- und Kommunikationsprofis sowie sechs Expert*innen-Gespräche durchgeführt. Klar ist: Eine vertrauenswürdige PR und Kommunikation ist in Zeiten von Pandemie, Krieg und wirtschaftlichen Unsicherheiten unerlässlich. 60 Prozent der Befragten geben an, dass die Unternehmenskommunikation aufgrund dessen in ihrem Unternehmen an Bedeutung gewonnen hat.

Die Ergebnisse des Berichtes lassen sich in zwei Blöcke aufteilen: Mehr Miteinander und Qualität statt Quantität. So ist mehr Miteinander eine notwendige Grundlage für eine effiziente und vertrauenswürdige PR und Kommunikation. Hierfür müssen beispielsweise Datentransparenz geschaffen und gemeinsame Dateninteressen innerhalb eines Unternehmens abgestimmt werden. Zudem gilt es, die Potenziale von KI zu nutzen, um die Interaktion und Diskussion mit den Zielgruppen zu steigern sowie die Content-Produktion zu optimieren. Bei dem Thema Qualität statt Quantität geht es zudem darum, die Ausweitung der eigenen Präsenz auf verschiedenen Kanälen kritisch zu hinterfragen und verantwortungsbewusst zu kommunizieren. Wer mehr erfahren möchte, kann den Bericht kostenfrei herunterladen.



Schreibe einen Kommentar