Faktenkontor & Toluna: Social-Media-Atlas 2022


Kennen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ihre Zielgruppe im Internet wirklich? Das ist der heilige Gral der Online-Kommunikation. Der Social-Media-Atlas 2022 von der Kommunikationsberatung Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna gibt unter anderem Antworten darauf, wer Social Media für welche Zwecke nutzt, welche Informationen auf welchen Kanälen gesucht werden und welchen Aktivitäten Nutzer nachgehen. Darüber hinaus gibt er Aufschluss darüber, wo Nutzende Expertenmeinungen zu bestimmten Themenwelten, Produkten, aktuellen Nachrichten oder zur Corona-Krise erwarten. Er verschafft zudem einen Überblick darüber, wie sich die Nutzung von Social Media in den letzten zwölf Monaten verändert hat, wie hoch das Vertrauen in Social-Media-Informationen ist und wie Nutzer mit personalisierten Inhalten umgehen. Außerdem gibt er für bestimmte Produktgruppen einen Einblick in das Informationsverhalten der Internetnutzenden und zeigt, welchen Einfluss Social Media auf die Kaufentscheidung hat. 

Grundlage der Studie ist eine online-repräsentative Panel-Befragung unter circa 3500 Internetnutzenden, die seit 2011 jährlich durchgeführt wird. Der vollständige Social-Media-Atlas 2022 steht für Mitglieder:innen der AG CommTech kostenfrei zur Verfügung. Bei Interesse gerne Kontakt mit joerg.forthmann@faktenkontor.de aufnehmen.