Deutsche Telekom AG: Next Communication


Die Deutsche Telekom hat eine interdisziplinäre Studie zum Thema Kommunikation durchgeführt, die wichtige Trends aus Gesellschaft, Medien und Technologie beleuchtet. Welche Trendsformen die Kommunikation von morgen? Welche Prinzipien werden zu Erfolgsfaktoren? Und welche Formen der Zusammenarbeit im Unternehmen schaffen ein wirkungsvolles Umfeld? Diese und weitere Fragen werden auf der Basis von Daten einer Befragung von 250 Expert*innen aus PR, Marketing und Markenmanagement in der DACH-Region beantwortet. 

So zeigt sich beispielsweise, dass 86% der Befragten davon ausgehen, dass Kommunikation neue Grundsätze beachten und ihre Arbeitsweise verändern muss, um erfolgreich zu sein. Grund hierfür sind vielfältige Herausforderungen, denen Unternehmen heutzutage gegenüberstehen – beispielsweise dem technologischen Wandel und der fortschreitenden Digitalisierung. Daher widmet sich ein Teil der Studie dem Bereich ‚Technologie‘ und betrachtet hier unter anderem Aspekte wie KI, Datenschutz und Data Analytics genauer. Die Ergebnisse stehen kostenlos zur Verfügung.