CIPR: The AI and Big Data Readiness Report


KI und Big Data sind zunehmend in unser modernes Arbeitsleben integriert. Doch wie bewusst sind sich PR-Praktiker:innen dieser Entwicklung, über wie viel Wissen verfügen sie bereits und wie stehen sie dem Wandel gegenüber? Diese Fragen beantwortet der AI und Big Data Readiness Report von CIPR. Dabei zeigt sich deutlich: Die PR ist nicht so gut auf das Zeitalter von KI und Big Data vorbereitet, wie sie es sein sollte, um daraus entstehende Chancen zu nutzen und sich vor potenziellen Gefahren zu schützen. Nur 13,9 Prozent der Befragten fühlen sich beim Einsatz von KI sehr wohl und 43,2 Prozent geben an, dass sie kaum über das notwendige Wissen verfügen. Dieses ist stattdessen bisher vor allem bei IT- und Digitalspezialisten angesiedelt. Eine weitere Erkenntnis: Werden KI und Big Data überhaupt genutzt und verstanden, dann vor allem auf der taktischen Ebene. Auf strategischer Ebene sind aktuell kaum Kompetenzen vorhanden. 

Um dies zu ändern, werden im Report Empfehlungen formuliert, wie der Berufsstand in Bezug auf Politik und Praxis vorankommen kann. So ist es beispielsweise unumgänglich, dass KI, Big Data und der damit einhergehende grundlegende strukturelle Wandel Teil einer strategischen Diskussion unter Praktiker:innen werden. Für weitere Tipps, Empfehlungen und spannende Erkenntnisse lohnt sich ein genauerer Blick in die Studie.