Reuters Institute: Digital News Report 2022


Der 11. Digital News Report des Reuters Institutes enthält neue Erkenntnisse über den digitalen Nachrichtenkonsum von mehr als 93.000 Online-Nachrichtenkonsumierenden in 46 Märkten auf 6 Kontinenten. Er dokumentiert, wie sich das Verhältnis zwischen Journalismus und Öffentlichkeit verändert. So zeigt sich beispielsweise, dass das Vertrauen im letzten Jahr gesunken ist und auch das Interesse an Nachrichten nachgelassen hat. Zudem wird deutlich, dass junge Menschen, Social Natives, Nachrichten anders konsumieren als die vorherigen Generationen. Sie besuchen seltener traditionelle Nachrichten-Websites, sondern informieren sich stattdessen hauptsächlich über Social Media – auch im Video- und Audioformat. Gleichzeitig nimmt die Menge an verfügbaren Angeboten und Informationen immer weiter zu.  Die diesjährigen Daten bestätigen zudem, dass verschiedene Schocks der letzten Jahre (z.B. Covid-19) die Strukturverschiebung hin zu einem stärker digitalen, mobilen und plattformdominierten Medienumfeld beschleunigt haben. Um aus der Masse herauszustechen und zu überzeugen, müssen die Bedürfnisse der Zielgruppen noch stärker in den Blick gerückt, Geschäftsmodelle und Formate überdacht werden. Auch gilt es Daten zu nutzen, um den Erfolg der Veröffentlichungen zu messen. Der Reportsteht kostenfrei zur Verfügung.Grundlage der Studie ist eine online-repräsentative Panel-Befragung unter circa 3500 Internetnutzenden, die seit 2011 jährlich durchgeführt wird. Der vollständige Social-Media-Atlas 2022 steht für Mitglieder:innen der AG CommTech kostenfrei zur Verfügung. Bei Interesse gerne Kontakt mit joerg.forthmann@faktenkontor.de aufnehmen.