Hubspot & Talkwalker: Social Media Trends 2022


Die Social Media Trends Studie von Hubspot und Talkwalker definiert für das Jahr 2022 zehn Trends. Eine zentrale Erkenntnis: Kund:innen haben (weiterhin) das Sagen. Um als Marke zu überleben, ist es daher unerlässlich genau zuzuhören und auf die jeweiligen Bedürfnisse einzugehen. Möglich ist dies, in dem Daten genutzt werden, um der eigenen Zielgruppe näher zu kommen. Consumer Insights geben Aufschluss darüber,warum die eigenen Produkte gekauft oder abgelehnt werden, welche Reputation die Marke hat und wie der Prozess der Kaufentscheidung abläuft. Daten ermöglichenes, ein besseres Verständnis von Verhalten, Entscheidungen und Wünschen zugewinnen – und diese Daten liegen vor. Sie müssen lediglich genutzt werden. Bei ihrer Auswertung helfen dann KI-gestützte digitale Consumer-Intelligence-Tools. Hierdurch lassen sich Trends und Muster erkennen, welche dabei helfen, strategische Entscheidungen zu treffen. So werden die Anforderungen der Kund:innen bestmöglich erfüllt. Eine spannende Studie, die nicht nur deutlich macht, wie Unternehmen agieren sollten, um erfolgreich zu sein, sondern gleichzeitig auch noch inspirierende Best Practices liefert.