Statista: Content Marketing Trendstudie 2022

Wie ist der Status Quo? Welche Trends und Technologien spielen aktuell eine wichtige Rolle? Was sind die Ziele von Unternehmen und welche Erfolgsfaktoren gilt es zu beachten? Diese Fragen rund um das Thema Content Marketing beantwortet die Trendstudie 2022, die Statista gemeinsam mit dem Content Marketing Forum e.V. und der Content Marketing Conference durchgeführt hat. Dabei liefert sie auch interessante Erkenntnisse im Kontext von CommTech. So zeigt sich beispielsweise, dass fast drei Viertel der B2B-Unternehmen mehr Content veröffentlichen möchten, im B2C-Bereich ist es lediglich etwas mehr als die Hälfte. Zudem halten 69 Prozent der Befragten von B2B-Unternehmen ihre Content-Strategie für erfolgreich (B2C: 70 Prozent). Dass dieser Erfolg wahrscheinlich eher vermutet und nicht wirklich belegt ist, lässt sich ebenfalls aus der Studie ableiten: Nur 31 Prozent der B2B-Unternehmen verfügen über ein Konzept zur Erfolgsmessung – beispielsweise mithilfe von Budgets, klar definierte Kommunikationsziele und Verantwortlichkeiten. Im B2C-Bereich nutzen immerhin bereits 41 Prozent KPIs. Für eine erfolgreiche strategische Kommunikation reicht es nicht, nur den Output zu erhöhen. Der Return on Invest muss genau gemessen werden – und dabei sollten auch Outcome sowie Impact nicht vergessen werden. Die komplette Content Marketing Trendstudie 2022 gibt es hier: