Digital 2022 Report

Der Digital Report ist so etwas wie die Bibel der digitalen Welt und vermittelt einen präzisen Blick auf die Entwicklung von Internet-, Social-, E-Commerce-Nutzung. Gerade erst ist die Ausgabe 2022 erschienen. Für Kommunikationsverantwortliche ist er ein fast unverzichtbares Instrument, um die Relevanz von digitalen Kanälen zu bestimmen und Trends zu erkennen. Der 2022 Report ist ein umfangreiches Konvolut an Zahlen. Neben dem globalen Report existiert auch eine spezifische Auswertung für Deutschland, die allerdings keine substanziell zusätzlichen Erkenntnisse bringen. Der Siegeszug von SocialMedia ist ungebremst. Instagram hat Facebook in der Nutzung überholt und Tiktok weist mit einer Verdopplung der Nutzerzahlen das größte Wachstum aus. Interessant und für die Medien ermutigend könnte die Feststellung sein, dass vor allem junge Nutzer bereit sind, für redaktionelle Inhalte auch zu zahlen. Den kompletten Digital 2022 Report gibt es auf Slideshare aber leider nicht zum Download.