Sieben Content Tools für den Newsroom – Marie-Christine Schindlers Blog

Wer vor der Aufgabe steht, ein Planungstool für den Newsroom zu beschaffen, verläuft sich leicht. Das liegt einmal an der Vielzahl unterschiedlicher Tools, ihren unterschiedlichen Schwerpunkten in der Wertschöpfungskette und damit einem breiten Feature-Set. Wirklich sicher kann man sich erst sein, wenn das Tool einem intensiven Test in einem operativen System (nicht Testumgebung) auf Herz und Nieren geprüft wurde. Dabei spielen Usability wie auch Performance-Faktoren eine große Rolle. Schon aus Zeitgründen ist eine gute Vorauswahl wichtig. Dabei hilft der lesenswerte Blogbeitrag von Marie-Christine Schindler, der nur einen guten Überblick über die bestehenden Features und Anwendungsspektren von sieben der bekanntesten Newsroom-Tools verschafft. Der Beitrag gibt auch jeweils einen Ausblick in die weitere Entwicklung der Tools. Das ist insofern bedeutend, weil die meisten Anbieter relativ neu am Markt sind und ihre Werkzeuge schnell an Kundenanforderungen anpassen. Wer es genau wissen will, kann sich auch mit anderen PR Praktikerinnen und Praktikern in der in Gründung befindlichen UAG Newsroom-Tools der AG CommTech austauschen. Bei Interesse Mail an: info@imwf.de