Mynewsdesk: PR & Kommunikation in Deutschland 2024

Die PR- und Kommunikationsbranche erlebt einen rapiden Wandel, der durch gesellschaftliche Umbrüche und die fortschreitende Entwicklung von Künstlicher Intelligenz vorangetrieben wird. Basierend auf einer Umfrage unter 200 PR- und Kommunikationsfachleuten thematisiert der Report, wie die aktuelle Situation von Kommunikationsprofis wahrgenommen wird sowie welche Herausforderungen und Ambitionen es für die Zukunft gibt. Dabei werden persönliche, organisatorische und gesellschaftliche Aspekte betrachtet. Ergänzt wird dies durch Gespräche mit Forschenden und Branchenexpert*innen aus den Feldern KI, CSR und Krisenkommunikation.

Der Report zeigt unter anderem eine deutliche Verunsicherung in der Branche. So geben fast 60 Prozent an, in eine berufliche Identitätskrise geraten zu sein. Gleichzeitig streben sie nach einer bedeutungsvolleren, zentralen und strategisch relevanteren Rolle, fühlen sich von Führungskräften häufig jedoch nicht genug respektiert. Um dies zu ändern, müssen sie die Führungsebene besser von dem Wertbeitrag ihrer eigenen Arbeit überzeugen und hierfür ihre geschäftlichen Kenntnisse verbessern.  Eine weitere Erkenntnis: Auch wenn ein Großteil der Befragten damit begonnen hat, mit generativer KI zu arbeiten und ihren Wert anerkennt, bereitet es ihnen dennoch Sorgen. Expert*innen empfehlen daher, generative KI gezielt zu nutzen, um das eigene Berufsbild aufzuwerten und die Karriere voranzutreiben. Der vollständige Report steht kostenfrei zur Verfügung.



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