Edelman: The Future of Corporate Communications

Die Studie “Future of Corporate Communications” von Edelman untersucht den aktuellen Stand, die Entwicklung und die Zukunftsorientierung der Unternehmenskommunikation in der heutigen Multi-Stakeholder-Welt. Hierfür wurden eine Umfrage unter 218 Kommunikationsverantwortlichen auf C-Level oder in der obersten Führungsebene von Fortune 500- und Forbes Global 1000-Unternehmen befragt sowie 20 qualitative Interviews durchgeführt. 

Eine Erkenntnis der Untersuchung: Die Zeiten, in denen Kommunikationsleistungen ausschließlich anhand von Medieneindrücken und Stimmungen gemessen wurden, sind vorbei. Kommunikationsverantwortliche sind daher gut beraten, den messbaren Wert der Kommunikation zu definieren und den Fortschritt anhand von Benchmarks und Zielen nachzuweisen. Zudem wird deutlich, dass Kommunikationsverantwortliche eine vertrauenswürdige Wissensquelle sein können, die Klarheit, größere Gewissheit und Vorhersagekraft für strategische Entscheidungen schafft – vorausgesetzt, es liegen verwertbare Daten vor. Hierbei ist u.a. auch das organisatorische Setup von Communications relevant für den Einfluss auf strategische Entscheidungen. Kommunikatoren, die eine zentralisierte Funktion leiten, haben einen ganzheitlicheren Blick auf das Unternehmen und sind damit näher an der Strategie. Dies ermöglicht die unternehmensweite und effektivere Nutzung von Daten. Eine positive Entwicklung: Heute investieren 44% der Kommunikationsverantwortlichen mehr in CommTech als im letzten Jahr und arbeiten daran, Daten, Analysen, Tools und Technologien weiter in die täglichen Abläufe zu integrieren und die Kommunikationsergebnisse zu verbessern. Dabei werden künstliche Intelligenz und andere bahnbrechende Technologien als einer der fünf wichtigsten Faktoren genannt, welche die heutige Kommunikationsagenda bestimmen. Die gesamte Studie steht kostenfrei zur Verfügung.



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