news aktuell & PER: Impact Map 2023

Die Studie „Impact Map 2023: Die aktuell größten Herausforderungen für die Kommunikation“ von news aktuell und PER Agency geht folgender Frage nach: Womit muss sich die Unternehmenskommunikation intensiver und langfristig beschäftigen, um in Zukunft erfolgreich zu sein, und was beeinflusst die Arbeit der Kommunikatoren dabei besonders? Hierfür befragten die Autoren Prof. Lothar Rolke und Jörg Forthmann von Oktober 2022 bis Februar 2023 139 Fach- und Führungskräfte der PR in einer Online-Umfrage. Zuvor wurde eine qualitative Erstbefragung durchgeführt.

Die Kommunikationsabteilungen sind mit einem dichten Geflecht an Herausforderungen konfrontiert. Es ist eine regelrechte Multi-Challenge. Eine Kern-Herausforderung ist die Digitalisierung der Kommunikationsprozesse, die für 93 Prozent der Kommunikatoren (sehr) hohe Auswirkungen auf die Unternehmenskommunikation haben wird. An diesem Thema hängen gleich eine ganze Reihe von Subthemen: Die Agilität in der Arbeit (80 Prozent) und die Messbarkeit des Erfolgs (79 Prozent), das Nutzen von Daten in der PR bzw. die Nutzung von künstlicher Intelligenz (61 Prozent) oder die Einführung eines Newsrooms (57 Prozent). Allein diese Aufzählung zeigt, dass die Kommunikationsabteilungen in naher Zukunft extrem gefordert sind.

Doch damit nicht genug. Wer Digitalisierung weiter denkt, sieht die nicht bewältigten Herausforderungen durch Social Media, die Notwendigkeit einer geänderten Führungskultur und bei alledem das Bewähren in der VUKA-Welt. Die Arbeitsschwerpunkte der AG CommTech blitzen im Übrigen ebenfalls deutlich durch. 

Die Autoren haben in einem mehrstufigen Evaluationsprozess die zukünftigen Herausforderungen für die Kommunikationsbranche strukturiert und bewertet. Dies eröffnet die Möglichkeit, sich im Dschungel der drängenden Themen, die täglich auf uns einprasseln, zu orientieren und eigene Lösungsstrategien zu entwickeln. Die Studie steht kostenfrei zum Download zur Verfügung.



Schreibe einen Kommentar