KI StorySelling für Unternehmen

The World Is Changing! Die Welt verändert sich! Und wir sind mittendrin! Von der gesundheitlichen Krise der letzten Jahre ging es direkt in eine gesellschaftliche und wirtschaftliche Krise. -0,3% Wirtschaftswachstum in Deutschland, immer extremere Wetterphänomene und Krieg in der Ukraine. Die Welt verändert sich.

Und mit ihr verändert sich auch der Mensch. Wir leben in einem Überangebot an Informationen, die auf so vielen unterschiedlichen Kanälen auf uns einprasseln, wie nie zuvor. Wir werden förmlich überflutet mit Daten, Fakten und Meinungen. The World Is Changing!

Und gleichzeitig bedeutet dies auch eine der spannendsten Phasen des Jahrhunderts erleben zu dürfen. So sehe ich das jedenfalls, als Kommunikations-Junkie und Technikfan. Denn wir befinden uns direkt im Übergang von einem Internet, das von Universitäten und Hochschulen erforscht und entwickelt wurde in die nächste Stufe: Das Internet 3.0. Ein Internet, das maßgeblich von Unternehmen und großen Technikfirmen gestaltet wird. Die Vorstellung der Mixed Reality Brille Apple Vision Pro liefert einen Vorgeschmack, wohin die Reise geht. Wir werden schon bald ein immersives Internet erleben, das unsere Zusammenarbeit im Unternehmen verändern wird.  Die Flut der Daten und Informationen wird dabei nicht weniger werden, sondern mehr.

Bei allen Veränderungen bleibt eine Sache gleich. Eine Sache, die immer die Aufmerksamkeit von uns Menschen auf sich zieht, egal was gerade um uns passiert. Und das sind Geschichten! Wir lieben gute Stories und vor allem lieben wir gutes Storytelling. Ob als Neandertaler am Feuer, als Zuschauer:in von Theaterstücken oder Online-Gamer vor der Playstation. Eine überzeugende Geschichte, egal in welcher Form, begeistert uns seit jeher, weil wir uns damit identifizieren können. Weil wir Gefühle und Erlebnisse nachempfinden und uns darüber miteinander verbunden fühlen. Denn: Wir sind die Summe unserer Erlebnisse. 

Gutes Storytelling erregt dabei nicht nur unsere Aufmerksamkeit. Es bietet auch die Möglichkeit, Vertrauen zu gewinnen. Storytelling vermittelt anschaulich die Vision und die Haltung eines Unternehmens mit seinen Produkten oder seiner Dienstleistung. Sowohl Interessierte, als auch Kund:innen und Mitarbeiter:innen können so voller Überzeugung folgen. CEOs, Geschäftsführer:innen und Führungskräfte werden trotz Unternehmenshierarchie menschlich und nahbar.

In einer Welt, die voller Unsicherheit ist, haben Unternehmen und Führungskräfte die Verantwortung, Vertrauen zu schenken und Identifikation zu stiften. Darin liegt eine große Chance, besonders für Kommunikator:innen.

Doch wie können nun technische Lösungen und KI-Anwendungen, wie ChatGPT helfen, durch Storytelling von Führungskräften und Unternehmen mehr Vertrauen und Kund:innen zu gewinnen?

Am Anfang stehen immer die eigenen Stories und Erlebnisse. Diese sollten unbedingt in einem Story-Archiv festgehalten werden. Besonders wenn die Unternehmensführung mit Keynotes und Vorträgen auf der Bühne ist, können diese Geschichten gezielt genutzt werden.

Der CEO von Ritter Sport berichtete neulich mit leuchtenden Augen, wie der Aufbau einer eigenen Kakaoplantage in Nicaragua und die Begegnungen vor Ort das ganze Unternehmen nachhaltig verändert haben. Das sind die Geschichten, die unbedingt festgehalten und von der Unternehmenskommunikation genutzt werden müssen.

Zu Beginn ist entscheidend zu klären, welchen Zweck die KI unterstützen soll und welcher spezifische Content das finale Ergebnis sein soll. Geht es um eine Rede des CEOs zur Unternehmensstrategie? Oder sollen neue Videos für die Website mit aktuellen Themen geskriptet werden? Welche Länge, welche Tonalität und welche Emotion soll damit erzielt werden?

Als nächstes folgt die Festlegung eines Story Frameworks. Vom Pixar Framework über den Story Circle bis hin zur klassischen Hero’s Journey, alle Text-KI Anwendungen kennen mittlerweile die wichtigsten Story-Frameworks, können diese direkt übernehmen und damit eine klare Struktur erarbeiten.

In diesem Zuge sollte dem KI-Tool unbedingt auch gleich eine Rolle zugeteilt werden. So kann es zum Beispiel spannend sein, einen Teil der Vorstandsrede im Stile von Steve Jobs zu verfassen. Warum nicht? 

Beim Storytelling geht es vor allem darum, an den richtigen Stellen in die Situation zu zoomen. Wo wollen Sie die Emotion verstärken? Wo wollen Sie noch mehr Empathie gegenüber Ihrer Audience zeigen? Spätestens an dieser Stelle sollten Kommunikator:innen wieder übernehmen und die eigene Empathie gegenüber der gewünschten Zielgruppe einbringen.

Mit diesem Vorgehen wird aus jeder Kommunikation kraftvolles Storytelling, denn die Zeiten, wo PR-Praktiker:innen mit einem leeren Blatt Papier beginnen mussten, sind längst vorbei. KI kann dies spielend übernehmen und auf die Schnelle jede Menge Inspiration liefern.

Eine Inspiration, die zu besserem Storytelling und emotionaler Kommunikation mit Empathie führen wird. Nutzen wir diese Inspiration und sorgen so für mehr Vertrauen und mehr Identifikation für Kund:innen und Mitarbeiter:innen.

Denn: Die Welt verändert sich! Storytelling war nie wichtiger!

Christof Schmid ist Speaker, Autor und Gründer von Hi Story Consulting und berät Unternehmen, Unternehmer:innen und Führungskräfte zum Thema Kommunikation und Storytelling. Er ist zudem Leiter des Themenclusters Technologie der AG CommTech.



Schreibe einen Kommentar