Adobe: Digitale Trends 2023

Die 13. Ausgabe der jährlich erscheinenden globalen Umfrage „Digital Trends“ von Adobe basiert auf einer Befragung von 9.247 Geschäftsführer*innen und Fachleuten weltweit. Hierbei handelt es sich bei 58% der Befragten um Marketing-Fachleute auf Kundenseite, bei den restlichen Personen um Führungskräfte aus Beratungen, Agenturen oder Marketing-Technologien/-Service-Anbietern. Die Autor*innen unterscheiden die Unternehmen in ihrer Untersuchung in Vorreiter, Mainstream und Nachzügler.

Der Report zeigt unter anderem, dass 89% der befragten Führungskräfte der Meinung sind, dass der Content-Bedarf erheblich zugenommen hat. Gleichzeitig werden Organisationen wachsendem Content-Bedarf nur schwer gerecht. Es wird zudem deutlich: Content ist selten effektiv geplant und priorisiert. Lediglich 33% der Befragten schätzten ihre Organisation bei der Content-Planung als gut oder sehr gut ein in Bezug auf das Erzielen messbarer Ergebnisse. Zudem sind nur 28 % der Fachleute der Ansicht, dass sie gut oder sehr gut beim Bereitstellen von Content durch schnelle Asset-Verteilung, automatische Ausführung, datengestützte Personalisierung und Tracking von Erkenntnissen sind. Unterscheidet man Vorreiter und Nachzügler hinsichtlich dieses Punktes, zeigt sich ein deutlicher Unterschied: Während sich 37% der Vorreiter gut oder sehr gut einschätzen, sind es bei den Nachzüglern lediglich 20 Prozent. Wer mehr erfahren möchte, findet den vollständigen Report kostenfrei hier.



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