BCI: Emergency & Crisis Communications Report


Das Business Continuity Institut hat die siebte Ausgabe ihres „Emergency and Crisis Communications Report” veröffentlicht. Dieser soll Unternehmen dabei helfen, ihre Tools, Pläne und Prozesse zu vergleichen, weiterhin aber auch zur Diskussion anregen. Er liefert zudem Best Practices für die Gestaltung und Umsetzung von Krisenmanagementplänen.

Der diesjährige Bericht zeigt einen deutlichen Wandel in der Art und Weise wie Organisationen ihre Notfall- und Krisenkommunikation handhaben. So verändern neue Technologien die Kommunikation, Zusammenarbeit und das Handeln. 70,5 Prozent der Organisationen nutzen digitale Tools oder Software, um Notfallkommunikation in Krisenzeiten zu managen. Zudem steigen SaaS-Lösungen kontinuierlich an: SaaS wird inzwischen von 81 Prozent genutzt. Weiterhin zeigt der Report, dass das Smartphone das beliebteste Gerät und E-Mail mit 70,6 Prozent noch immer das beliebteste Kommunikationsmittel ist. Die Ergebnisse verdeutlichen aber auch folgendes: Häufig sind Organisationen nicht in der der Lage, wirksame Reaktionen einzuleiten, da Mitarbeitende nicht regelmäßig in Tools und Prozessen geschult werden oder Kontaktinformationen in Dokumenten auf unterschiedlichen Geräten gespeichert sind. Wer mehr erfahren möchte, findet den vollständigen Report hier.