Rosenberger et al.: Trendstudie Schweiz 2022


Seit 2018 wird das als Trendstudie angelegte Forschungsprojekt „Kommunikation in der digitalen Transformation“ alle zwei Jahre von einem Forschungsteam der ZHAW am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaften durchgeführt. Es untersucht die Rolle der Kommunikation in der digitalen Transformation, ihren Zustand und ihren Entwicklungsbedarf. Im Jahr 2022 wurden hierfür 133 Kommunikationsverantwortliche in der deutschsprachigen Schweiz befragt sowie zwölf Expert:innen-Interviews durchgeführt.

Zentraler Bestandteil der Studie ist das aus drei Ebenen bestehende und 2018 entwickelte Framework, das die Rolle von Corporate Communications in der digitalen Transformation beschreibt. Hierbei beschäftigt sich die Mikroebene mit der digitalen Transformation der Kommunikationsabteilungen, die Mesoebene mit der gesamten Organisation und die Makroebene mit dem Markt und der Gesellschaft. Die Ergebnisse von 2022 zeigen, dass einschneidende Ereignisse (z. B. Covid-19, Ukraine-Krieg) weniger die Richtung als die Geschwindigkeit der digitalen Transformation verändern. Zudem entwickeln die Autor:innen die Handlungsfelder aus den vorangegangen Studien weiter, sodass sich zwölf Anforderungen an eine zeitgemäße und zukunftsgerichtete Kommunikation ergeben. Hierzu zählen beispielsweise Agilität, Kulturwandel und Technologieverständnis als Schlüsselkompetenzen für CCOs und KI-unterstützte Applikationen sowie Automatisierungen. Die vollständigen und ausführlichen Ergebnisse lassen sich kostenlos abrufen.