CIPR: Artificial Intelligence (AI) tools and the impact on public relations (PR) practices

Der Report von CIPR liefert die bisher umfassendste Übersicht über den Einsatz von KI in der PR-Branche. Er zeigt, dass mittlerweile 5.800 technologische Tools mit potenziellen Anwendungen in der PR bestehen – sei es in den Bereichen Planung, Messung, Reporting oder Management.  Auch wenn KI zwar nur in zwei Prozent der ursprünglich untersuchten Tools vorhanden ist, ist die Palette der verfügbaren Tools und Technologien jedoch seit Januar 2023, nach der Veröffentlichung des ChatGPT-Datensatzes Ende November 2022, rasant gewachsen. Da diese das Potenzial haben, sich auf jeden Aspekt der PR-Arbeit auszuwirken, ist es unabdingbar, dass Kommunikationsverantwortliche ein besseres Verständnis für die potenziellen Anwendungen und Grenzen von KI und anderen Technologien entwickeln.  

Im ersten Teil des Reports erfolgt eine Untersuchung der aktuellen Tool-Landschaft für die PR-Branche. Diese basiert auf der Analyse des von Scott Brinker erstellten Chiefmartec-Datensatzes. Im zweiten Teil werden die explosionsartigen Entwicklung von Kommunikations-, PR- & Marketingtools aufgezeigt, die sich aus GPT-3 Large Language Model & anderen verwandten KI-basierten Tools ergibt. Zudem rufen die Autor:innen dazu auf, sich dringend mit den ethischen Fragen zu befassen, die durch das rasante Wachstum der KI aufgeworfen werden. Der vollständige Report steht kostenlos zur Verfügung.