Cision: State of the Media Report 2022


Im Rahmen des 13. State of the Media Report befragte Cision mehr als 3.800 Journalist:innen aus über 2.000 Redaktionen weltweit. Hierbei stammen 600 der Befragten aus Deutschland. Die Studie liefert wertvolle Informationen über die aktuellen Herausforderungen, Wünsche sowie Bedürfnisse von Journalist:innen und die Auswirkungen eben dieser auf die Zusammenarbeit mit PR-Profis.  

So zeigt sich für Deutschland, dass die sozialen Medien für Journalist:innen immer relevanter sind. Sie werden vor allem für die Interaktion mit der Zielgruppe, die Veröffentlichung von Inhalten und die Beobachtung von Ereignissen genutzt. Besonders beliebt sind hierfür Facebook, gefolgt von LinkedIn und Instagram. Weiterhin spannend: 38% der Befragten wünschen sich beispielsweise für Pressemitteilungen über Produkteinführungen neben den Themenvorschlägen in Textform ebenfalls Daten von PR-Profis, die Trends darstellen oder Probleme aufzeigen, die das Produkt für den Lesenden lösen kann. Zudem erwarten 65,7% der Journalist:innen die Bereitstellung von Daten und Expertenstellen, wenn diese benötigt werden. Wer mehr erfahren möchte, kann sich die Studie kostenlos downloaden.
Um dies zu ändern, werden im Report Empfehlungen formuliert, wie der Berufsstand in Bezug auf Politik und Praxis vorankommen kann. So ist es beispielsweise unumgänglich, dass KI, Big Data und der damit einhergehende grundlegende strukturelle Wandel Teil einer strategischen Diskussion unter Praktiker:innen werden. Für weitere Tipps, Empfehlungen und spannende Erkenntnisse lohnt sich ein genauerer Blick in die Studie.