Althaller communication: B2B-Social-Media-Studie 2022


Die 12. Auflage der Studie‚ Social Media in der B2B-Kommunikation‘ gibt Antworten darauf, wie sich die Social Media Trends vom vergangenen Jahr entwickelt haben und welche zukünftigen Entwicklungen sich abzeichnen. Zudem zeigt sie, welche Erwartungen die B2B-Community an Social Media hat. Hierfür wurden 750 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt – branchenübergreifend und unabhängig von der Unternehmensgröße. Ein zentrales Ergebnis: Das Führungsverhalten in B2B-Unternehmen hat sich erstmals deutlich verändert. Unter dem Stichwort ,Self-Empowerment‘ erhalten Mitarbeitende mehr Freiheiten, sehen sich aber auch mit einer größeren Verantwortung konfrontiert. Hierbei zeigen sich Unterschiede zwischen kooperativ, autoritär und laissez-faire geführten Unternehmen. Zudem etabliert sich Social Media verstärkt als eigenständiges Ökosystem in der Kommunikation mit den Stakeholdern. Welche Kanäle hierfür genutzt werden, hängt dabei von der entsprechenden Zielgruppe ab. Während LinkedIn vor allem für die Kommunikation mit Geschäftspartnern attraktiv ist, lässt sich Instagram für die allgemeine Öffentlichkeit sowie Influencer nutzen und Facebook für Kooperationspartner. Weiterhin interessant: KPIs haben im Vergleich zum vorherigen Jahr an Bedeutung verloren. Wer mehr hierüber erfahren möchte, kann die Studie kostenlos downloaden.