SCM & MPM:Trendmonitor digitale IK 2022


Die School for Communication and Management (SCM) und MPM Corporate Commucation Solutions untersuchen im Rahmen des Trendmonitors digitale Interne Kommunikation (IK) den Fortschritt der Digitalisierung in der IK, die sich daraus ergebenden Chancen und Risiken sowie die Auswirkungen auf den Arbeitsalltag. Die Befragung von 226 Kommunikationsverantwortlichen aus unterschiedlichen Branchen spiegelt den Status quo der digitalen IK wider und demonstriert, welche Herausforderungen Transformationsprozesse mit sich bringen. Eine wichtige Erkenntnis: Der Digitalisierungsgrad ist bisher eher gering. Nur 16,4 Prozent geben an, dass sie kurz davor sind, eine zeitgemäße digitale IK vorzuweisen, um ihre Mitarbeitenden gut zu erreichen. 58,4 Prozent sind auf dem Weg, aber es gibt noch viel Luft nach oben. Großen Nachholbedarf gibt es vor allem auch in Bezug auf die strategische Ausrichtung der Change-Kommunikation. Lediglich 20,2 Prozent haben klare Kommunikationsziele definiert und sogar nur 4,9 Prozent überprüfen diese mittels Evaluation. Auch bei der quantitativen Wirkungsmessung der Kommunikation gibt es Optimierungspotenzial: 36,6 Prozent erheben überhaupt keine Daten und 35,4 Prozent haben zwar Daten, werten diese aber kaum aus. Als Grund hierfür werden vor allem fehlende Tools und mangelndes Know-How genannt. Eine spannende Studie, die dazu anregt, den Fortschritt der eigenen Digitalisierung zu überdenken und Kommunikationsverantwortlichen hilfreiche Impulse liefert.
Grundlage der Studie ist eine online-repräsentative Panel-Befragung unter circa 3500 Internetnutzenden, die seit 2011 jährlich durchgeführt wird. Der vollständige Social-Media-Atlas 2022 steht für Mitglieder:innen der AG CommTech kostenfrei zur Verfügung. Bei Interesse gerne Kontakt mit joerg.forthmann@faktenkontor.de aufnehmen.