- 6. Juli 2022
- Veröffentlicht durch: Die Redaktion
- Kategorie: LESETIPPS
Künstliche Intelligenz als Treiber der Veränderung in der Unternehmenskommunikation 4.0?
Volker M. Banholzer ist Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg. Dort leitet er den Bachelor-Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR.
Das bereits 2020 erschienene und knapp 50 Seiten lange Papier ist aus vielen Gründen eine gute Quelle und Inspiration für die Weiterentwicklung der Profession. So werden die veränderten Anforderungen an Kommunikation erkenntnisreich nachgezeichnet, die weit über die Anwendung von KI in der Unternehmenskommunikation hinausgehen. Für Unternehmen (und ihre Kommunikation) geht es danach heute nicht mehr nur um das Erreichen von Ansehen, sondern um Stakeholder-Beziehungen und die Bildung von „Beziehungskapital“. Technologie und KI insbesondere sind die technische Antwort auf diese Veränderungen. Bannholzer vermittelt anschaulich die theoretischen und praktischen Folgen des „Hyperwettbewerbs um Aufmerksamkeit“ anhand von Praxisbeispielen und Szenarien wie Command-Centers, automatisierte Content-Produktion, Chatbots oder die Personalisierung von Botschaften in Echtzeit. Lesenswert und nützlich. Das Papier kann man kostenlos hier downloaden.