Deloitte: Chief Transformation Officer Study 2022

Führende Unternehmen sehen in gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Umbrüchen eine Chance, sich selbst zu verändern. Sei es nun durch das Vorantreiben von Innovationen, die Vereinfachung von Abläufen oder die Beschleunigung des Wachstums. Dabei wird Transformation heute nicht mehr als diskrete Reaktion auf einzelne Ereignisse betrachtet. Viel mehr ist sie eine unternehmensweite Fähigkeit, die in der DNA jeder Organisation verankert sein sollte – nur so ist ein kontinuierlicher und effektiver Wandel möglich.  Die Monitor Deloitte Chief Transformation Officer Study 2022 gibt Einblicke in die Erkenntnisse von mehr als 300 Führungskräften aus verschiedenen Branchen und Regionen. Dabei beleuchtet sie, was es braucht,um Transformationsprojekte effektiv zu gestalten. So zeigt sich beispielsweise, dass bei der Budget-Allokation ein überproportional großer Anteil in Technologie und Prozesse (66%) und nur ein geringer Anteil in Change-Management und Kommunikation (10%) fließt. Das ist ein Problem, denn gerade solch „weiche Faktoren“ sind entscheidend für Akzeptanz, Verhaltensänderung und Vertrauen in das Projekt – und ohne diese drohen Transformationsprojekte schnell zu scheitern. Um hilfreiche Informationen für die Entwicklung und Stärkung der Transformationsfähigkeit im eigenen Unternehmen zu gewinnen, lohnt sich ein genauerer Blick in die Studie.