Brent Dykes: Data Storytelling

Brent Dykes gilt als der „King“ des Data-Storytelling. Mit seinem Buch „Effective Data-Storytelling, das 2020 bei Wiley in englischer Sprache erschienen ist, bestätigt er den Ruf. Data-Storytelling funktioniert nur wenn die Zutaten: Daten, Narrativ und Visualisierung sauber zusammenwirken.

Was nicht nach Raketenwissenschaft klingt, ist auch keine. Was Dykes aber trefflich gelingt, ist ein gutes Verständnis über die Mechanismen zuvermitteln, die auch sofort und jederzeit umsetzbar sind, z.B. den Spannungsbogen einer Story mit dem richtigen „Aha-Moment“ zu entwickeln oder die „sieben Prinzipien für besseres visuelles Storytelling“ einzusetzen. Das Buch liest sich flüssig und unterhaltsam, nicht zuletzt, weil in ihm die gepriesenen Methoden angewendet sind. Warum war es Ignaz Semmelweis in den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts nicht vergönnt, das Kindbettfieber in Wien effektiv zu bekämpfen, aber John Snow zur gleichen Zeit erfolgreiches Data-Storytelling bei der Bekämpfung der Cholera in London einsetzte, zündet ein Licht an. Das Buch ist nicht nur für den professionellen Data-Storyteller, sondern für alle sehr zu empfehlen, die präsentieren und überzeugen müssen – und wer muss das nicht.