IMWF: Exzellenz in der Unternehmenskommunikation

Das Sammeln von Clippings und das Social-Media-Monitoring sind längst Bestandteil des Arbeitsalltags von Kommunikationsexpert:innen. Doch um auch künftig erfolgreich zu kommunizieren, reicht dies nicht mehr aus – eine solide Datenbasis ist notwendig. Moderne Technologien im Bereich der Medienanalyse ermöglichen es, Unternehmens- und Markendaten flächendeckend zusammeln und auszuwerten. Die Studie „Exzellenz in der Unternehmenskommunikation“, die gemeinsam von Professor Lothar Rolke von der Hochschule Mainz und den Medienanalyse-Dienstleistern Meltwater und IMWF durchgeführt wurde, zeigt jedoch: Genutzt werden diese Möglichkeiten vor allem von der Kommunikationselite. Zudem liefert die Studie wichtige Kennzahlen zur Steuerung von Kommunikationsarbeit sowie von externer und interner Kommunikation. So wird beispielsweise deutlich, dass bei der Steuerung von Kommunikationsarbeit besonders Reputationswerte, Imagewerte und Themenführerschaft in den Medien als wichtig erachtet werden. Damit liefert die Medienanalyse wertvolle Informationen sowohl für die Kommunikationselite alsauch für PR-Basisexperten.