Einsatz leistungsstarker Kommunikations-Tools

  • 21. Juni 2024
  • 10:00 zu 14:00
  • Online Webinar
  • +49 40 2263 9660

Inhaltsangabe

In der digitalen Welt wird der Einsatz von Kommunikationstools für die Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und Organisationen immer wichtiger. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz können diese Werkzeuge dazu beitragen, Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und die Kommunikation zu verbessern. In diesem Training zeigt der Referent Christian Albrecht Ihnen, welche digitalen Hilfsmittel es gibt und wie Sie diese optimal einsetzen, um von den Vorteilen der KI im Kommunikationsbereich zu profitieren.

Themenschwerpunkte

  1. Einführung in die Welt der digitalen Kommunikationswerkzeuge
    1. Die Rolle von Technologie und KI in der Kommunikation
    2. Was sind Kommunikationstools und warum sind sie wichtig?
  2. Praktische Anwendungsmöglichkeiten von Tools zur Planung, Produktion, Distribution und Evaluation von Kommunikation
    1. Überblick über verschiedene Arten von Kommunikationswerkzeugen (u.a. Neuroflash, DeepL Write and Translate, Grammarly, ChatGPT inkl. Store, usw.)
    2. Demonstration und praktische Anwendung ausgewählter Tools
    3. Wie kann künstliche Intelligenz in der Kommunikation unterstützen (z.B. Krisenkommunikation, Social Media, etc.)?
  1. Auswahl und Implementierung geeigneter Kommunikationstools
    1. Kriterien für die Auswahl der richtigen Werkzeuge für Ihre Kommunikationsabteilung
    2. Best Practices / Erfahrungsberichte aus der Praxis

Lernziele

  • Entwicklung eines Verständnisses für die Bedeutung leistungsfähiger Kommunikationswerkzeuge und -technologien.
  • Ausgewählte Tools für die Planung, Produktion, Distribution und Evaluation von Kommunikation kennen und praktisch anwenden.
  • Verstehen der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von KI in der Kommunikation.
  • Effizientere Arbeitsprozesse durch den Einsatz von Tools und KI erreichen.

Teilnehmergruppe

Der Kurs richtet sich an Kommunikationsteams, Pressesprecherinnen und Pressesprecher sowie Kommunikationsverantwortliche in PR- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Behörden, Verbänden und Organisationen. Vorkenntnisse im Bereich Kommunikationstools und KI sind nicht erforderlich.